Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Belfast Child“

Überprüft von Maria
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Problemen und dem Leiden in der Stadt Belfast.
  • Es wird von einem Treffen mit der Liebe am Galgenbaum erzählt, wo traurige Nachrichten über die Stadt überbracht werden.
  • Der Sänger hofft darauf, dass der 'Belfast Child' wieder singen wird und sie zurückkehren können.
  • Es wird von vermissten Brüdern und Schwestern gesprochen und der Suche nach ihnen in der Menge.
  • Trotz Kälte und Krieg betont der Sänger, dass wir alle Menschen sind und nach Hause zurückkehren sollten, um die Leere in den Straßen zu füllen.

Interpretation

Der Songtext Belfast Child von Simple Minds handelt von den Problemen und dem Leiden in der Stadt Belfast. Der Sänger erzählt von einem Treffen mit seiner Liebe am Galgenbaum, wo sie ihm traurige Nachrichten über die alte Stadt bringt. Es wird gesagt, dass die Probleme in Belfast allgegenwärtig sind und dass die Stadt irgendwann abgerissen wird. Doch der Sänger hofft darauf, dass eines Tages der "Belfast Child" wieder singen wird und sie zurückkehren können.

Der Text spricht auch von den vermissten Brüdern und Schwestern und der Suche nach ihnen in der Menge. Der Sänger hat sein ganzes Leben in dieser Stadt verbracht und sein Vertrauen in Gott, die Kirche und die Regierung gesetzt. Doch nun ist die Stadt leer und die Mutter ist fort. Die Straßen sind leer und die Mädchen weinen.

Trotz der Kälte und des Krieges, der in der "Smaragdinsel" tobt (einem Spitznamen für Irland), betont der Sänger, dass wir alle Menschen sind, aus Fleisch und Blut. Er ruft die Menschen dazu auf, nach Hause zurückzukehren und die Leere in den Straßen zu füllen. Denn das Leben geht weiter.

Der Text endet mit der Hoffnung, dass eines Tages der "Belfast Child" wieder singt und sie in ihre Heimatstadt zurückkehren können. Dieser Songtext drückt die Sehnsucht nach Frieden, Heimat und Zusammenhalt aus, trotz der Schwierigkeiten und des Leidens, die in Belfast herrschen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Belfast Child" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Simple Minds - Belfast Child
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru