Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Am a Rock“

Überprüft von Maria
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext I Am a Rock von Simon And Garfunkel handelt von einem Menschen, der sich von anderen Menschen abschottet und isoliert. Er beschreibt sich selbst als eine Art Felsen oder Insel, die unabhängig und allein ist.

Der Text beginnt mit einer Beschreibung einer kalten, dunklen Dezembernacht, in der der Protagonist allein ist und aus seinem Fenster auf die verschneiten Straßen schaut. Er fühlt sich abgetrennt von der Außenwelt und sagt: "Ich bin ein Felsen, ich bin eine Insel."

Er erklärt dann, dass er metaphorische "Mauern" um sich herum gebaut hat, um sich zu schützen und niemanden in sein Inneres zu lassen. Er hat keine Freunde und verachtet sowohl das Lachen als auch die Liebe, da sie ihm nur Schmerz bereiten. Er sagt: "Freundschaft verursacht Schmerzen. Ich bin ein Felsen, ich bin eine Insel."

Obwohl er den Begriff Liebe kennt, will er nichts damit zu tun haben. Er hat seine Gefühle begraben und will sie nicht wecken, da er dadurch nur leiden würde. Er sagt, dass er nie geweint hätte, wenn er nie geliebt hätte. Er betont erneut: "Ich bin ein Felsen, ich bin eine Insel."

Als Schutzmechanismus hat er seine Bücher und Poesie, die ihn vor der Welt abschirmen. Er versteckt sich in seinem Zimmer und fühlt sich sicher in seinem eigenen Kokon. Er berührt niemanden und niemand berührt ihn. Er wiederholt: "Ich bin ein Felsen, ich bin eine Insel."

Der Text endet mit der Aussage, dass ein Felsen keinen Schmerz empfindet und eine Insel niemals weint. Dies unterstreicht die Idee, dass der Protagonist sich von emotionalen Verbindungen abgeschnitten hat und sich auf Distanz zu anderen Menschen hält.

Insgesamt drückt der Songtext "I Am a Rock" das Gefühl der Einsamkeit und der bewussten Entscheidung aus, sich von anderen Menschen zu isolieren, um sich vor möglichen Verletzungen zu schützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Am a Rock" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Simon And Garfunkel - I Am a Rock
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru