Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Raus aus der Spur“
von Silly

Überprüft von Silvia
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Schwierigkeit, sich von den Erwartungen der Gesellschaft und den eigenen Ängsten zu lösen.
  • Der Sänger beschreibt sich selbst als Pferd in der Spur, das eine schwere Last hinter sich herzieht, welche seine Probleme und Ängste symbolisiert.
  • Der Sänger erkennt, dass er selbst dafür verantwortlich ist, dass er seine Träume nicht erreicht hat und zu gierig nach Zufriedenheit war.
  • Der Refrain verdeutlicht den Wunsch des Sängers, aus der Situation auszubrechen und weiterzugehen, und er fragt sich, warum er so sehr am Kompromiss hängt und Angst hat, seine Meinung zu äußern.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach einem freien und selbstbestimmten Leben aus und ermutigt dazu, sich von den Erwartungen anderer zu lösen und den eigenen Weg zu gehen.

Interpretation

Der Songtext Raus aus der Spur von Silly handelt von der Schwierigkeit, sich von den Erwartungen der Gesellschaft und den eigenen Ängsten zu lösen. Der Sänger beschreibt, wie er wie ein Pferd in der Spur hängt und eine schwere Last hinter sich herzieht. Diese Last symbolisiert seine Probleme und Ängste, mit denen er sich nicht traut, umzugehen. Er gesteht ein, dass er falsche Freunde mit sich herumschleppt, weil er zu feige ist, ihnen den Rücken zuzukehren.

Die Zeilen "Lad' dir auf, soviel du tragen kannst" und "So manchen Traum muß ich nun ziehn / Nur weil ich nicht gekämpft hab für ihn" zeigen, dass der Sänger sich selbst dafür verantwortlich macht, dass er seine Träume nicht erreicht hat. Er erkennt, dass er zu gierig nach Zufriedenheit war und deshalb nicht vorankommen konnte.

Der Refrain "Nach der ersten Sause / Kommt 'ne große Pause / Und dann kannst du suchen / Und dann kannst du fluchen: / Wie denn nur, wie denn nur / Raus aus der Spur / Weiter, immer weiter..." verdeutlicht den Wunsch des Sängers, aus dieser Situation auszubrechen und weiterzugehen. Er fragt sich, warum er so sehr am Kompromiss hängt und Angst hat, seine Meinung zu äußern. Er erkennt, dass er sein Leben lang an dem festhält, was er eigentlich schon könnte, aber nicht tut.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einem freien und selbstbestimmten Leben aus. Er ermutigt dazu, sich von den Erwartungen anderer zu lösen und den Mut zu haben, seinen eigenen Weg zu gehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Raus aus der Spur" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Silly - Raus aus der Spur
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru