Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „California Blue“

Überprüft von Maria
am 13. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'California Blue' ist ein Ausdruck von tiefer Sehnsucht und Vermissen, sowohl einer geliebten Person als auch der Heimat Kalifornien.
  • Der wiederkehrende Refrain 'California Blue, dreaming all alone, nothing else to do, California Blue.' betont die anhaltende Melancholie des Sängers und sein ständig träumendes Verlangen nach Kalifornien.
  • Trotz täglicher Routine und Versuche, mit seiner aktuellen Situation umzugehen ('Working all day, and the sun don't shine, Trying to get by, and I'm just killing time.'), kann der Sänger nicht verhindern, ständig an das zu denken, was er zurückgelassen hat.
  • Der Sänger betet täglich darum, nach Kalifornien zurückzukehren ('Every day I pray, I'll be on my way'), trotz der Ungewissheit, wann dies möglich sein wird.
  • Der Ausdruck 'California Blue' symbolisiert einen Zustand der Traurigkeit und tiefen Sehnsucht, der durch die räumliche Trennung von einem geliebten Menschen und dem Ort, den der Sänger als Heimat betrachtet, hervorgerufen wird.

Interpretation

Der Song California Blue von Roy Orbison handelt von Sehnsucht und Vermissen. Der Sänger beschreibt seine Gefühle der Traurigkeit und Einsamkeit, die durch die räumliche Trennung von einem geliebten Menschen und dem Ort, den er als seine Heimat ansieht - Kalifornien - hervorgerufen werden. „Working all day, and the sun don't shine, Trying to get by, and I'm just killing time.“, beschreibt seine tägliche Routine und seine Schwierigkeiten, sich an seine momentane Situation anzupassen, da sein Herz woanders ist.

Der wiederkehrende Refrain „California Blue, dreaming all alone, nothing else to do, California Blue.“ unterstreicht seine Melancholie und das ständige Träumen von Kalifornien. Er betet jeden Tag, dass er irgendwie, irgendwann den Weg zurückfinden wird („Every day I pray, I'll be on my way“), aber er weiß nicht, wann das sein wird.

Die Zeile „Living my life, with you on my mind, thinking of things, that I left far behind.“ zeigt, dass er ständig an das denkt, was er zurückgelassen hat - sowohl eine Person, die er liebt, als auch seinen geliebten Ort. Im Endteil des Songs wiederholt er mehrmals „Still missing you, California Blue“, was die fortwährende Sehnsucht und das Vermissen unterstreicht. Der Sänger ist emotional gefangen in seinem 'California Blue', einem Zustand der Traurigkeit und Sehnsucht nach Kalifornien und dem, was er dort zurückgelassen hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "California Blue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roy Orbison - California Blue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru