Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lieben Sie Brahms,Madam?“

Überprüft von Sven
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der unerwiderten Liebe des Ich-Erzählers zu einer Frau namens Claire.
  • Claire mag nur seriöse Musik wie Brahms, während der Ich-Erzähler wenig Talent für diese Art von Musik hat.
  • Der Ich-Erzähler versucht, sich Claires Geschmack anzupassen, indem er Hüte und Krawatten trägt, aber sie mag keine Blues- oder Country-Musik.
  • Claire versteht sich gut mit einem Mann namens Joe, der ganz anders ist als der Ich-Erzähler.
  • Trotz der Unsicherheit gibt das Lächeln von Claire dem Ich-Erzähler Hoffnung, dass sie ihn vielleicht doch liebt.

Interpretation

In dem Songtext "Lieben Sie Brahms, Madam?" von Roger Whittaker geht es um die unerwiderte Liebe des Ich-Erzählers zu einer Frau namens Claire. Claire ist eine Dame mit Charme und Stil, aber sie mag nur seriöse Musik wie Brahms. Der Ich-Erzähler hingegen hat wenig Talent für diese Art von Musik. Er stellt sich immer wieder die Frage, ob Claire ihn liebt oder Brahms. Er fragt: "Lieben Sie Brahms, Madam, oder lieben Sie mich? Hab ich eine Chance, Madam, oder hab ich sie nicht?"

Claire hat Umgang auf hohem Niveau und der Ich-Erzähler versucht, sich ihrem Geschmack anzupassen, indem er Hüte und Krawatten trägt. Aber Claire mag keinen Blues oder Country-Musik zum Spaß. Sie bittet ihn, damit aufzuhören. Trotzdem fragt er sich weiterhin, ob sie ihn liebt oder Brahms.

In der zweiten Strophe erfährt der Ich-Erzähler, dass Claire sich gut mit einem Mann namens Joe versteht, der ganz anders ist als er. Joe trägt T-Shirts und Turnschuhe und schafft es trotzdem, Claire zu beeindrucken. Der Ich-Erzähler fragt sich, was er falsch macht und wie Joe es geschafft hat, Claires Aufmerksamkeit zu gewinnen. Aber trotz allem gibt ihm Claires Lächeln Hoffnung, dass sie ihn vielleicht doch liebt.

Der Songtext beschreibt die Unsicherheit und das Verwirrung des Ich-Erzählers in Bezug auf seine Gefühle für Claire. Er fragt sich immer wieder, ob er gegen Brahms und Joe eine Chance hat, Claires Liebe zu gewinnen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lieben Sie Brahms,Madam?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger Whittaker - Lieben Sie Brahms,Madam?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru