Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Nacht von Marseille“

Überprüft von Sven
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine Nacht voller Verwirrung und Leidenschaft in Marseille.
  • Es werden die Lichter, der Wein, die Musik und die faszinierende Anziehungskraft einer Frau namens Desirè hervorgehoben.
  • Der Sänger gesteht, dass er sich in dieser Nacht verloren hat und von den Emotionen überwältigt wurde.
  • Trotz der Verwirrung und des Chaos in dieser Nacht ist er entschlossen, zurückzukehren.
  • Die Nacht von Marseille wird als eine Mischung aus Traum und Realität dargestellt, die abrupt endet.

Interpretation

In dem Lied Die Nacht von Marseille von Roger Whittaker geht es um eine Nacht in der Stadt Marseille. Der Sänger war auf dem Weg in den Süden und hatte einen Zwischenstopp in Marseille. Dort hatte er viel Zeit und verbrachte die Nacht in einem Bistro und auf einem Boulevard. Dabei trank er wohl zu viel und begann, sich in einem verwirrenden Spiel zu verlieren.

Die Nacht von Marseille wird durch Lichter, Wein und Musik dargestellt. Der Sänger trifft auf ein bildhübsches Mädchen namens Desirè, das ihn verwirrt und in seinen Bann zieht. Er gesteht, dass der Teufel in ihm war, aber gleichzeitig war Desirè für ihn wie ein Engel. Er fühlt sich verloren und verwirrt in dieser Nacht.

Am nächsten Morgen wacht der Sänger alleine und zerschlagen auf. Er ist unsicher, ob das, was passiert ist, ein Traum oder Realität war. Es fühlt sich an wie ein Film, der jedoch abrupt endet.

Trotzdem kann der Sänger die Stadt Marseille nicht zum letzten Mal sehen. Er sagt, dass er wiederkommen wird, weil er keine Wahl hat. Er gesteht erneut, dass der Teufel in ihm war und Desirè ihn verwirrt hat.

Der Songtext beschreibt also eine Nacht voller Verwirrung und Leidenschaft in Marseille. Es werden die Lichter, der Wein, die Musik und die faszinierende Anziehungskraft einer Frau namens Desirè hervorgehoben. Der Sänger gesteht, dass er sich in dieser Nacht verloren hat und von den Emotionen überwältigt wurde. Trotz der Verwirrung und des Chaos in dieser Nacht ist er entschlossen, zurückzukehren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Nacht von Marseille" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger Whittaker - Die Nacht von Marseille
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru