Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Whiskey in the Jar“

Überprüft von Andreas
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der überfallen wird und das Geld stiehlt, um es seiner Geliebten zu geben, die ihn jedoch verrät.
  • Der Text drückt auch die Sehnsucht des Mannes aus, seinen Bruder zu finden und mit ihm durch die Berge zu wandern.
  • Es geht um Vertrauensbruch, Gefangenschaft und den Wunsch nach Freiheit.
  • Der Songtext lädt zum Mitsingen ein und entführt die Zuhörer in die Welt der irischen Folklore.
  • Der Text endet damit, dass der Sänger die Freude am Whiskeytrinken und der Verführung schöner Mädchen am frühen Morgen ausdrückt.

Interpretation

Whiskey in the Jar ist ein traditionelles irisches Volkslied, das von vielen Künstlern, einschließlich Roger McGuinn, interpretiert wurde. Der Text erzählt die Geschichte eines Mannes, der Captain Pepper trifft und ihn überfällt. Er nimmt sein Geld und steckt es ein, um es seiner Geliebten Jenny mit nach Hause zu bringen. Doch Jenny betrügt ihn und verrät ihn an die Wachen, die ihn ins Gefängnis bringen. Trotzdem gelingt es ihm, den Wächter zu überwältigen und aus dem Gefängnis zu entkommen.

Der Songtext drückt auch die Sehnsucht des Mannes aus, seinen Bruder zu finden, der im Militär ist. Er wünscht sich, mit ihm durch die Berge von Kilkenny zu wandern. Der Text endet damit, dass der Sänger seine Freude daran findet, Whiskey zu trinken und schöne Mädchen am frühen Morgen zu umwerben.

Der Songtext von "Whiskey in the Jar" erzählt eine Geschichte von Betrug, Gefangenschaft und Freiheit. Es geht um Vertrauensbruch, aber auch um die Liebe zur Freiheit und zum Genuss des Lebens. Die Zeilen des Refrains "Musha rig um du rum da, Whack fol the daddy o, There's whiskey in the jar" sind eingängig und laden zum Mitsingen ein. Alles in allem ist der Songtext eine unterhaltsame und mitreißende Erzählung, die die Zuhörer in die Welt der irischen Folklore entführt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Whiskey in the Jar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger McGuinn - Whiskey in the Jar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru