Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ulisse e l'America“

Überprüft von Silvia
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann namens Ulisse, der in die USA reist und dort eine Frau namens Mary trifft.
  • Der Text beschreibt Ulisses Erfahrungen und Gefühle während seiner Reise und wie sich sein Leben verändert.
  • Es geht um Ulisses Begegnung mit Mary, seine Reue und seine Gefühle.
  • Der Songtext thematisiert auch die Sehnsucht nach alten Freunden und Begegnungen.
  • Es wird ausgedrückt, dass manchmal Schmerz und Wut uns auf seltsame Weise amüsieren können und dass manchmal die Freiheit eingeschränkt werden muss.

Interpretation

Der Songtext Ulisse e l'America von Roberto Vecchioni handelt von einem Mann namens Ulisse, der in die USA reist und dort eine Frau namens Mary trifft. Der Text beschreibt die Erfahrungen und Gefühle von Ulisse während seiner Reise und wie sich sein Leben verändert.

Der Song beginnt damit, dass Ulisse als jemand beschrieben wird, der im Grunde genommen ein gewisses Charisma hat und viele Jahre in den Hilton-Hotels in Arabien verbracht hat. Er hatte dort eine aufregende Zeit und war auch sexuell aktiv.

Dann wird Mary eingeführt, eine Frau, die Ulisse nach dem Weg fragt. Ulisse stellt fest, dass Amerika keine Erinnerungen hat und dass die Sprache seltsam ist, um "Ich möchte mit Ihnen sprechen" auszudrücken. Die Stimmen sind nicht mehr die gleichen.

Der Text erwähnt auch Ulisses Kinder und wie er von ihnen viele schlechte Gewohnheiten übernommen hat, wie zum Beispiel das Lutschen an den Fingern und das Wissen, dass dies ein Geschmack ist, den man lieben sollte. Er erwähnt auch, wie er den Mond aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, wie er sich schmutzig macht und dann wieder sauber wird. Es scheint, dass er immer wieder die gleichen Worte wiederholt.

Im nächsten Teil des Songs wird über den Grafen gesungen, der seine Glanzzeit zerstört hat und auch seine Erinnerungen, Wasserhähne und die Sonne. Selbst das Pferd hat er gegessen, während er schrie: "Jetzt weiß ich, wer ich bin, später werde ich mich daran gewöhnen." Ulisse bereut, dass er heute nicht aufgehalten hat, was ihm wichtig war, aber es ist zu spät zum Weinen. Vielleicht stirbt etwas in ihm. Vielleicht, weil er nicht mehr liebt, hat er all diese Zeit verschwendet und wird euch nie mehr umarmen.

Im restlichen Teil des Songs wird darüber gesprochen, wie Ulisse versucht, seine Gefühle zu erklären. Er möchte immer sagen, dass er liebt, aber nicht, wenn es einfach ist. Er beschreibt, wie er mit den Jahren einen Pakt geschlossen hat, wie er reitet und Angst hat. Er hält sich immer eine Hand auf der Brust, falls sein Herz aufhört zu schlagen.

Insgesamt handelt der Songtext "Ulisse e l'America" von den Erfahrungen eines Mannes namens Ulisse, der in die USA reist und dort viele Veränderungen durchmacht. Es geht um seine Begegnung mit Mary, seine Reue und seine Gefühle. Der Text drückt auch aus, dass manchmal Schmerz und Wut uns auf seltsame Weise amüsieren können und dass manchmal die Freiheit eingeschränkt werden muss. Es wird auch die Sehnsucht nach alten Freunden und Begegnungen thematisiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ulisse e l'America" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberto Vecchioni - Ulisse e l'America
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru