Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Luci a San Siro“

Überprüft von Willem
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Erinnerungen an eine Nacht in San Siro, einem Stadion in Mailand.
  • Es wird von einer Beziehung zu einer Frau gesprochen, die letztendlich nicht glücklich war.
  • Der Sänger erinnert sich an das Spiel im Nebel und wie er die Frau dort liebte, aber bemerkte, dass sie ihn betrog.
  • Es wird auch über die Veränderungen im Leben des Sängers gesprochen und wie er sich als Songwriter wertgeschätzt fühlen möchte.
  • Der Song endet mit dem Wunsch des Sängers, Mailand zu verlassen und sein Geld und seine Berühmtheit gegen eine einfachere und glücklichere Vergangenheit einzutauschen.

Interpretation

Der Songtext Luci a San Siro von Roberto Vecchioni handelt von Erinnerungen an eine bestimmte Nacht, die der Sänger in San Siro, einem Stadion in Mailand, verbracht hat. In dieser Nacht gab es Lichter und Spiele im Nebel. Der Sänger erinnert sich auch an eine Frau, mit der er eine Beziehung hatte, aber letztendlich nicht glücklich war.

Der Text beginnt damit, dass andere Menschen dem Sänger sagen, dass alles, was die Frau tut, altmodisch ist. Sie spricht über anständige Frauen und scheint den Sänger nicht zu verstehen. Der Sänger erzählt, dass er die Frau geliebt hat, aber auch oft um ihr Glück geweint hat.

Dann erinnert er sich an die Nacht in San Siro. Er beschreibt das Spiel im Nebel und wie er die Frau sucht und wenn er sie findet, liebt er sie dort. Aber er bemerkt, dass sie betrügt und schreit und dass es nicht fair ist. Er spielt mit der Zeit, während er auf dem kalten, toten Gras liegt.

Der Sänger spricht auch über die Veränderungen in seinem Leben und dass er nicht mehr in der Lage ist, Nein zu sagen. Er sieht die Frau manchmal und möchte ihr etwas sagen, aber es gibt Leute um sie herum, die ihn davon abhalten. Er sagt, dass sie sein Leben und ihr Leben machen, aber dass es früher oder später enden musste. Er versteht sie nicht, und sie hat ihn nie verstanden.

Am Ende des Liedes spricht der Sänger über sich selbst als Songwriter und wie er für seine Lieder bezahlt wird. Er sagt, dass es nicht wichtig ist, wer seine Lieder hört oder ob die Frau in ihnen vorkommt. Er soll dafür bezahlt werden und sich wertgeschätzt fühlen. Wenn er schmutzige Hände hat, spielt das keine Rolle, solange niemand davon erfährt.

In der letzten Strophe bittet der Sänger Mailand, ihn wegzubringen, weil er genug von der Kälte und dem Ekel hat. Er schlägt vor, dass er sein Geld und seine Berühmtheit gegen seine Seicento (ein Auto), seine zwanziger Jahre und ein Mädchen eintauscht, von dem sie beide wissen. Er schließt den Song mit der Zeile, dass in San Siro keine Lichter mehr angezündet werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Luci a San Siro" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberto Vecchioni - Luci a San Siro
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru