Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Parabola“

Überprüft von Andreas
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines Mannes, der einen Sohn hat, aber erkennt, dass dieser nicht wirklich sein eigenes Fleisch und Blut ist.
  • Es geht um die Suche nach der Wahrheit und der Anerkennung der eigenen Identität.
  • Der Text thematisiert die Manipulation durch Worte und die Macht der Worte.
  • Es geht auch um die Bedeutung von Liebe und die Überwindung von Manipulation.
  • Die Geschichte ist metaphorisch und lässt Raum für eigene Interpretationen.

Interpretation

Der Songtext Parabola von Roberto Vecchioni erzählt die Geschichte eines Mannes, der einen Sohn mit seiner Frau hat, aber erkennt, dass dieser Sohn nicht wirklich sein eigenes Fleisch und Blut ist. Der Mann ist alt, weise und macht nie Fehler. Er nennt seinen Sohn "Poeta" (Dichter), weil er viel spricht, aber nichts bewirkt. Der Mann bekommt dann einen leiblichen Sohn, den er "Ragioniere" (Buchhalter) nennt, weil er immer recht hat. Der Ragioniere wächst mathematisch auf, während der Poeta mit abwesendem Blick spricht, aber nichts leistet.

Der Text spricht auch von einer jungen Frau, die allein durch die Heide geht und dadurch Leid bringt. Der Poeta lädt sie ein, mit ihm zu spielen und erfindet dabei einen Fluss. Der Vater des Poeta ist jedoch nicht beeindruckt und behauptet, dass es keinen Fluss in der Heide gibt. Es kommt zum Duell zwischen dem Vater und dem Sohn, bei dem der Sohn behauptet, dass der Vater nicht fähig sei, den Fluss aus dem Herzen der Frau und die Liebe zu entfernen.

Der Vater schickt daraufhin den Sohn in den Garten, um zu arbeiten, und lässt die junge Frau allein am Meer zurück. Der Vater segnet ihre Hochzeit und vertreibt den bösen Wortverdreher. Am Ende verflucht der Vater den Wortverdreher und verbietet ihm, den Namen "Margherita" zu verwenden.

Der Text handelt von der Suche nach der Wahrheit, der Anerkennung der eigenen Identität und der Liebe. Es geht auch darum, die Manipulation durch Worte und die Macht der Worte zu erkennen und zu überwinden. Die Geschichte ist metaphorisch und lässt Raum für eigene Interpretationen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Parabola" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberto Vecchioni - Parabola
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru