Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Non lasciarmi andare via“

Überprüft von Sven
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt vom Schmerz des Verlusts und der Sehnsucht nach einem besseren Leben.
  • Es wird beschrieben, wie der Schmerz als eine leichte Segel empfunden wird, die man kaum spürt.
  • Es geht um das Vergessen des Schönen an der Liebe und das Gefühl, wie ein alter müder Hund zu sein.
  • Der Text drückt den Wunsch aus, wegzugehen und sich selbst nicht zu lieben.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Veränderung und die Schwierigkeit, mit Verlust umzugehen, aus.

Interpretation

In dem Songtext Non lasciarmi andare via von Roberto Vecchioni geht es um den Schmerz des Verlusts und die Sehnsucht nach einem besseren Leben. Der Text beschreibt den Schmerz als eine leichte Segel, die man kaum spürt. Er beginnt sanft wie Schneeflocken, aber dann verliert man sich darin. Der Schmerz wird als kindliches Gesicht mit traurigen Wölfenaugen dargestellt, das dir die Hand leckt und dir Wörter beibringt, die es gar nicht gibt. Es geht darum, wie man das Schöne an der Liebe vergisst und wie man sich wie ein alter müder Hund fühlt, der nichts mehr riecht. Man kehrt nach Hause zurück wie ein Soldat, der nicht mehr an Ehre glaubt.

Der Text handelt auch von einem Kind, das einem Papierschiffchen hinterherrennt und darin das Leben sieht. Aber die Zeit hat keine Zeit dafür, die Uhr ist kaputt und der Kompass ist verrückt. Man läuft durch einen Nebel von Menschen und Dingen, die einen einst zum Träumen gebracht haben. Es gibt den Wunsch, wegzugehen, ohne Ausreden zu machen, um nicht zu wissen, wie man lieben soll.

Es wird auch darüber gesprochen, dass man nicht die Kraft, den Wunsch oder die Gründe hat, es zu versuchen. Es geht um die Lügen, Gefühle und das Herzstolpern, um Lieder zu schreiben. Es wird der Wunsch ausgedrückt, weiter zu schauen, aber die Zeit ist jetzt furchtbar kurz. Es gibt den Wunsch zu verschwinden, sich zu löschen, sich selbst nicht zu lieben und zu erwachen, ohne zu wissen, wo man ist.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Veränderung und die Schwierigkeit aus, mit Verlust umzugehen. Es geht darum, den Mut zu finden, weiterzumachen und vielleicht sogar eine neue Identität zu finden. Der Text ist sehr poetisch und melancholisch, aber trägt eine tiefe Botschaft über das Leben und die menschliche Erfahrung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Non lasciarmi andare via" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberto Vecchioni - Non lasciarmi andare via
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru