Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Geld“

Überprüft von Jacob
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Geld beruhigt die Nerven, macht aber nicht glücklich
  • Geld sollte nicht nur gehortet, sondern auch ausgegeben werden, um Träume zu verwirklichen
  • Kritik an Menschen, die Geld sammeln, da ihr wahres Wesen dadurch nicht verborgen werden kann
  • Reichtum sollte auch die Reichen erreichen, nicht nur die Armen
  • Geld kann fast alles kaufen, außer Liebe

Interpretation

Der Songtext Geld von Rio Reiser behandelt das Thema Geld und wie es Menschen beeinflusst. Der Text drückt aus, dass Geld nicht glücklich macht, sondern nur die Nerven beruhigt. Es wird betont, dass man Geld besitzen muss, um es ausgeben zu können. Rio Reiser beschreibt, dass er, wenn er das große Los zieht, eine Lottobude eröffnen würde. Er zeigt damit, dass Geld für ihn nicht nur dazu da ist, um es zu horten, sondern um es auszugeben und seine Träume zu verwirklichen.

Der Text kritisiert auch Menschen, die Geld sammeln, da ihr wahres Wesen nicht hinter ihrem Wohlstand verborgen werden kann. Reiser beschreibt, dass er, wenn er viel Geld hätte, es für teure Dinge wie Platin, Gold, Aktien und ein großes Haus ausgeben würde. Er macht deutlich, dass er Geld braucht und sauer wird, wenn er keins bekommt.

Die Moral der Geschichte ist, dass Reichtum auch die Reichen erreichen sollte. Er hofft, dass ein netter Millionär ihm Geld schickt, da sein Bankdirektor hungert und die Gerichtsvollzieher weinen. Reiser betont, dass Geld nicht glücklich macht, sondern nur die Nerven beruhigt. Er zeigt auch auf humorvolle Weise, dass man mit Geld zwar fast alles kaufen kann, außer Liebe.

Der Text von "Geld" von Rio Reiser verdeutlicht, dass Geld nicht der Schlüssel zum Glück ist und dass es wichtig ist, eine gesunde Einstellung dazu zu haben. Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Geld und den Auswirkungen, die es auf die Menschen haben kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Geld" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rio Reiser - Geld
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru