Rio Reiser
132
Songtexte
202K
Aufrufe
Rio Reiser war ein deutscher Sänger, Musiker, Komponist, Liedtexter und Schauspieler.

Rio Reiser Biografie

Rio Reiser wurde am 9. Januar 1950 in Berlin geboren und starb am 20. August 1996 in Fresenhagen. In der Band Ton Steine Scherben war Rio Reiser von 1970 bis Mitte der 1980er Sänger. In der Berliner Hausbesetzer-Szene war er aktiv, für die er auch den Rauch-Haus-Song schrieb. Er kam nach eigener Auffassung Aufgrund des politischen Trubels jedoch nicht mehr zu seiner Kunst, weshalb er seit Juni 1975 auf einem Bauernhof in Fresenhagen lebte. Hauptsächlich in seiner Muttersprache sang Rio Reiser, es sind aber auch einige englisch- und italienischsprachige Stücke bekannt. Er 1985 setzte seine musikalische Karriere nach der Auflösung der Band als Solokünstler fort. Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören Macht kaputt, was euch kaputt macht von 1971, Keine Macht für Niemand von 1972 und König von Deutschland von 1986.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu