Raf
119
Songtexte
31K
Aufrufe

Raf Biografie

Raff wurde am 29. September 1959 in Margherita di Savoia, Italien geboren und heisst eigentlich Raffaele Riefoli. Er ist ein italienischer Sänger und Songwriter. Im Sommer 1984 hatte er seinen größten Hit, in den späten 80er Jahren hat er auf italienisch gesungene Lieder gewechselt. Anfang der 80er Jahre beginnt Raffaele Riefoli mit dem Schreiben von Songs. Raf konnte einen Vertrag ergattern und eine eigene Version veröffentlichen, erst nachdem der Song bereits von der US-amerikanischen Sängerin Laura Branigan gecovert und erfolgreich in den Charts platziert worden war. In den deutschen Single Charts belegte „Self Control“ im Sommer 1984 gleichzeitig Platz 1 und Platz 2: Platz 1 war allerdings die Coverversion von Laura Branigan, das Original von Raf(f) war dafür in den Diskotheken erfolgreicher. Mit Umberto Tozzi vertrat er Italien beim Eurovision Song Contest Duett 1987 mit dem von beiden geschriebenen Lied Gente di mare und belegte Platz 3.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu