Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Want to Break Free“
von Queen

Überprüft von Martinez
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt vom Wunsch des Sängers nach persönlicher Freiheit und Unabhängigkeit.
  • Der Sänger fühlt sich durch Lügen eingeengt und besingt seine Unzufriedenheit mit der Selbstzufriedenheit einer anderen Person.
  • Der Sänger offenbart, dass er sich verliebt hat und dass diese Liebe anders ist, als alles, was er bisher erlebt hat.
  • Der Sänger äußert das Bedürfnis, sicherzugehen, dass er frei ist, wenn er geht.
  • Der Songtext spricht von einer emotionalen Achterbahnfahrt zwischen Liebe, Sehnsucht nach Freiheit und der Angst vor dem Alleinsein.

Interpretation

Der Songtext von I Want to Break Free von Queen handelt von dem Wunsch nach persönlicher Freiheit und Unabhängigkeit. Der Sänger fühlt sich von den Lügen einer anderen Person eingeengt und möchte sich davon befreien ("I want to break free from your lies"). Er ist unzufrieden mit der Selbstzufriedenheit dieser Person und betont, dass er sie nicht braucht ("You're so self satisfied I don't need you").

Im weiteren Verlauf des Songs offenbart der Sänger, dass er sich verliebt hat ("I've fallen in love"). Diese Liebe ist anders, als alles was er zuvor erlebt hat ("And this time I know it's for real"). Trotz dieser Liebe hat er das Bedürfnis, sicher zu gehen, dass er frei ist, wenn er geht ("But I have to be sure, When I walk out that door").

Trotz seiner Wünsche nach Freiheit und Unabhängigkeit kämpft der Sänger mit dem Alleinsein ("I don't want to live alone"). Er weiß, dass er es alleine schaffen muss ("God knows, got to make it on my own") und wiederholt seinen Wunsch, sich zu befreien ("I've got to break free").

Insgesamt spricht der Songtext von einem tiefen Bedürfnis nach Freiheit und Unabhängigkeit, gleichzeitig aber auch von den Ängsten und Schwierigkeiten, die damit einhergehen. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen Liebe, Sehnsucht nach Freiheit und Angst vor dem Alleinsein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Want to Break Free" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Queen - I Want to Break Free
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru