Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „My Ashes“

Überprüft von Silvia
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Verlust, Bedauern und der Suche nach Sicherheit.
  • Der Sänger drückt seine Enttäuschung und sein Bedauern darüber aus, dass er seine Chancen verschwendet hat und sich nach Dingen sehnt, die er jetzt nicht mehr haben kann.
  • Die Metapher der Asche symbolisiert die Vergänglichkeit und das Verschwinden der Hoffnung.
  • Der Songtext thematisiert auch die Vernachlässigung der Vergangenheit und den Wunsch, verlorene Unschuld wiederzufinden.
  • Der Text erzeugt eine melancholische Stimmung und lässt den Hörer in die Gefühle des Sängers eintauchen.

Interpretation

My Ashes von Porcupine Tree ist ein Songtext, der von Verlust, Bedauern und der Suche nach Sicherheit handelt. Der Text drückt die Enttäuschung und das Bedauern darüber aus, dass der Sänger seine Chancen verschwendet hat und sich nach Dingen sehnt, die er jetzt nicht mehr haben kann.

Der erste Abschnitt des Textes beschreibt, wie der Sänger die Dinge, die er brauchte, verloren hat und seine Chancen verpasst hat. Er fühlt sich unvollkommen und unzufrieden mit seinem Leben. Er akzeptiert die Probleme seiner Eltern und lässt sich von ihnen beeinflussen.

Der Refrain "And my ashes drift beneath the silver sky" symbolisiert die Vergänglichkeit und das Verschwinden der Hoffnung. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Sänger nie glücklich ist, selbst wenn er die Möglichkeit dazu hat. Der Junge, der auf dem Fahrrad fährt, wird als Einbildung eines glücklicheren Lebens präsentiert, das der Sänger nie erreichen konnte.

Im zweiten Abschnitt des Textes beschreibt der Sänger, wie seine Asche über all den ungesagten Dingen fällt und über den Erinnerungen, die er in einer Schachtel unter dem Bett aufbewahrt. Er bleibt in seiner eigenen Welt, unter den Bettdecken, um sich sicher zu fühlen. Die "Kuss", der ihn verbrennen und von seinen Träumen heilen wird, symbolisiert einen Wendepunkt oder eine Erlösung, die er sucht.

Im dritten Abschnitt des Textes wird die Asche des Sängers jenseits des Nebels getragen und kehrt zurück, um das vergessene Kind zu retten. Es wird angedeutet, dass der Sänger seine Vergangenheit und seine Träume vernachlässigt hat, aber er möchte diese verlorene Unschuld wiederfinden.

Am Ende des Textes fällt die Asche des Sängers auf einen Park in Wales und erzeugt eine Atmosphäre der Melancholie und der Tristesse. Es wird darauf hingewiesen, dass es immer regnet und dass entfernte Segel am Horizont zu sehen sind. Dies symbolisiert möglicherweise, dass der Sänger in einer traurigen Realität gefangen ist und nie das Glück finden wird, nach dem er sich sehnt.

Insgesamt drückt der Songtext "My Ashes" von Porcupine Tree auf metaphorische Weise den Verlust, das Bedauern und die Suche nach Sicherheit aus. Die Texte sind poetisch und haben eine melancholische Stimmung, die den Hörer in die Gefühle des Sängers eintauchen lässt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "My Ashes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Porcupine Tree - My Ashes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru