Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lazarus“

Überprüft von Katrin
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem einsamen und verlorenen Individuum in einer düsteren Welt.
  • Es geht um die Freisetzung von inneren Emotionen und Gefühlen.
  • Es gibt eine tröstende Stimme, die Geborgenheit und Unterstützung symbolisiert.
  • Der Text enthält eine Metapher für die Möglichkeit, sich neu zu erfinden.
  • Es drückt die Suche nach Identität, Menschlichkeit und Erlösung aus.

Interpretation

Der Songtext Lazarus von Porcupine Tree handelt von einem einsamen und verlorenen Individuum, das in einer düsteren und trostlosen Welt lebt. Der Sänger beobachtet die tristen Städte, die an seinem Fenster vorbeiziehen, und sieht einen blassen Mond durch den Nebel. Dann hört er eine Stimme in seinem Kopf, die die Analogie durchbricht und sagt: "Folge mir hinunter ins Tal unten, du weißt, dass Mondschein aus deiner Seele blutet."

Diese Stimme fordert den Sänger auf, in das Tal hinunterzusteigen, wo der Mondschein aus seiner Seele blutet. Es ist eine Metapher dafür, dass er seine innersten Emotionen und Gefühle freisetzen soll. Er hat gegen den Willen seiner verdrehten Mitmenschen überlebt, aber in der Stille seiner Welt bricht der Schweigen und sagt: "Folge mir hinunter ins Tal unten, du weißt, dass Mondschein aus deiner Seele blutet."

Es gibt jedoch auch eine tröstende Stimme, die zu ihm spricht und ihm sagt: "Mein David, mach dir keine Sorgen, diese kalte Welt ist nicht für dich. Ruhe deinen Kopf auf mir aus, ich habe die Kraft, dich zu tragen." Diese Stimme symbolisiert Geborgenheit und Unterstützung in einer Welt voller Dunkelheit.

Der Text enthält auch die Zeile "Komm zu uns, Lazarus, es ist Zeit für dich zu gehen". Lazarus ist eine biblische Figur, die von den Toten auferweckt wurde. Hier kann es eine Metapher dafür sein, dass der Sänger die Möglichkeit hat, sein altes Leben hinter sich zu lassen und sich neu zu erfinden.

Insgesamt drückt der Songtext "Lazarus" von Porcupine Tree die Suche nach Identität, die Sehnsucht nach Menschlichkeit und die Hoffnung auf Erlösung aus. Es ist eine Aufforderung, sich den eigenen Ängsten und Emotionen zu stellen und den Mut zu haben, sich zu verändern und neu anzufangen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lazarus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Porcupine Tree - Lazarus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru