Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nussbraune maid“

Überprüft von Willem
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Erzähler trifft auf ein schönes, nußbraunes Mädchen während eines Spaziergangs und wird sofort von ihr fasziniert.
  • Er erfährt, dass das Mädchen Rosie Mac Cain ist, die als 'Perle von Irlands Krone' beschrieben wird und deren Schönheit mit der von anderen Mädchen in irischen Städten verglichen wird.
  • Der Erzähler sieht Rosie beim Tanzen und versucht, ihr Herz zu gewinnen, sogar bereit, seine Arbeit aufzugeben, um mit ihr zusammen zu sein.
  • Der Erzähler stellt sich eine gemeinsame Zukunft mit Rosie vor, einschließlich ihrer Anwesenheit an seinem Herd.
  • Der Song betont die Schönheit und den Charme der natürlichen, ländlichen Frau und die tiefen Gefühle, die sie hervorrufen kann.

Interpretation

Der Songtext von Nussbraune Maid erzählt eine ländliche Liebesgeschichte. Der Erzähler trifft während eines Spaziergangs im Julisonnenschein auf ein wunderschönes Mädchen mit nußbraunem Haar. Er ist sofort fasziniert von ihrer Schönheit und ihrem Charme, wird aber durch ihre Unbeirrtheit verwirrt. Als er einen Bauern trifft, erkundigt er sich nach der Identität des Mädchens. Der Bauer, stolz und lachend, enthüllt, dass sie Rosie Mac Cain ist, die 'Perle von Irlands Krone', ein Stern in der Landschaft.

Im Refrain wird ihre Schönheit mit der von anderen Mädchen in verschiedenen irischen Städten verglichen, und Rosie steht immer als die schönste heraus.

Später sieht der Erzähler Rosie beim Tanz unter dem Erntekranz im Sommerkleid und versucht, ihr Herz zu gewinnen. Er gibt sein Wort dafür, dass er keinen Pflug führen wird, was bedeutet, dass er bereit ist, seine Arbeit aufzugeben, um mit ihr zusammen zu sein. Er drückt seine Hoffnung aus, dass sie an seinem Herd sitzen wird, was eine Anspielung auf eine gemeinsame Zukunft ist.

Insgesamt ist der Song eine Ode an die Schönheit und Anziehungskraft der natürlichen, ländlichen Frau und die tiefe Liebe, die sie inspirieren kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nussbraune maid" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pfadfinderlieder - Nussbraune maid
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru