Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Pfahl“

Überprüft von Maria
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der 'brüchige Pfahl' in dem Lied ist eine Metapher für eine schwierige Aufgabe oder ein Hindernis, das die Pfadfinder überwinden müssen.
  • Der Refrain unterstreicht die Wichtigkeit von Teamarbeit und gemeinsamen Anstrengungen, um Herausforderungen zu meistern.
  • Die zweite Strophe zeigt den Kampf und die Schwierigkeiten, die beim Versuch auftreten, ein Hindernis zu überwinden, und die Notwendigkeit des Durchhaltens.
  • Die dritte Strophe zeigt das Ende von Alt-Siset, aber seine Botschaft von Hoffnung, Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen lebt weiter.
  • Insgesamt vermittelt das Lied die Werte von Durchhaltevermögen, Teamarbeit und Hoffnung und lehrt, dass keine Herausforderung zu groß ist, wenn man zusammenarbeitet und niemals aufgibt.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Der Pfahl von Pfadfinderlieder ist eine Allegorie, die den Wert von Teamarbeit und Durchhaltevermögen betont. Der brüchige Pfahl, um den der Song kreist, symbolisiert eine Herausforderung oder ein Hindernis, das die Pfadfinder überwinden müssen.

In der ersten Strophe spricht Alt-Siset (ein älterer Pfadfinder oder eine Führungsperson) über die Notwendigkeit, den 'brüchigen Pfahl' zu entfernen. Dieser Pfahl, 'mit unsern Fesseln umschnürt', steht metaphorisch für eine schwierige Aufgabe oder ein Problem, das gelöst werden muss.

Der Refrain betont die Wichtigkeit von Teamarbeit und gemeinsamen Anstrengungen. 'Ich drücke hier, und du ziehst weg, So kriegen wir den Pfahl vom Fleck', unterstreicht die Botschaft, dass durch gemeinsames Arbeiten und gegenseitige Unterstützung Hindernisse leichter überwunden werden können.

Die zweite Strophe zeigt den Kampf und die Schwierigkeiten, die beim Versuch auftreten, ein solches Hindernis zu überwinden. Trotz der Erschöpfung und dem Verlust der Hoffnung ermutigt Alt-Siset den Erzähler, weiterzumachen und nicht aufzugeben.

Die dritte Strophe zeigt das Ende von Alt-Siset, der als Symbol für Weisheit und Ausdauer dient. Seine Botschaft lebt jedoch weiter. Er hinterlässt die Hoffnung und den Glauben, dass der 'morsche Pfahl' schließlich fallen wird, wenn alle zusammenarbeiten und sich bemühen.

Insgesamt ist 'Der Pfahl' ein Lied, das die Werte von Durchhaltevermögen, Teamarbeit und Hoffnung vermittelt. Es lehrt, dass keine Herausforderung zu groß ist, wenn man zusammenarbeitet und niemals aufgibt.
Weitere Informationen
Kommentare
Haraldt schrieb am 19. Dezember 2023
Wow ich bin entsetzt wie Mensch ein so gutes Lied für sich und seinen Pfadfinderdunst vereinnahmen kann. Das ursprünglich in Katalan gesungene Lied war ein Lied der Widerstandsbewegeung gegen das faschistisch Franco Regime.  Im Original heißt heißt das Lied "L´estaca" (Pfahl), ein Wort mit einer offensichtlichen Ähnlichkeit zum  Wort "L´estat" (Staat) , was sich auch im deutschen gut ersetzen läßt.
Ja es geht um Zusammenhalt und Hoffnung, aber dieses Lied auf Pfadfinder Folklore zu reduzieren ist mehr als unangemessen den Opfern des spanischen Faschismus gegenüber, welche teils nur für das Singen von Liedern in Ihrer Sprache schwer bestraft wurden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Pfahl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pfadfinderlieder - Der Pfahl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru