Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wer liebt“

Überprüft von Maria
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Macht der Liebe und dem Glauben daran, dass Liebe nicht sterben kann.
  • Der Sänger beschreibt die Situation, als er unerwartet auf jemanden trifft, den er liebt, und trotz der aussichtslosen Lage bleibt er bei dieser Person.
  • Der Refrain betont die Bedeutung der Liebe und dass man, wenn man liebt, nicht ans Ende glaubt.
  • Die Liebe wird als etwas Vergängliches dargestellt, aber auch als etwas, das über die Zeit hinaus Bestand hat.
  • Der Vergleich der geliebten Person mit einem erloschenen Stern verdeutlicht die Tiefe der Gefühle und die Schwierigkeit, loszulassen.

Interpretation

Der Songtext Wer liebt von Peter Maffay handelt von der Macht der Liebe und dem Glauben daran, dass Liebe nicht sterben kann. Der Sänger beschreibt die Situation, als er unerwartet auf jemanden trifft, den er liebt. Obwohl er weiß, dass es aussichtslos ist und sein Verstand ihm sagt, die Tür zu schließen, bleibt er trotzdem hier. Die Welt um ihn herum scheint zu verbrennen, aber er kann nichts dagegen tun.

Der Refrain betont die Bedeutung der Liebe und dass man, wenn man liebt, nicht ans Ende glaubt. Man setzt alles auf eine Zahl und kann das Schicksal wenden, weil Liebe nicht stirbt. Die Liebe wird als etwas Vergängliches dargestellt, aber auch als etwas, das über die Zeit hinaus Bestand hat.

Der Vergleich der geliebten Person mit einem Stern, der immer noch sichtbar ist, obwohl er längst erloschen ist, verdeutlicht die Tiefe der Gefühle und die Schwierigkeit, loszulassen. Obwohl das, was richtig war, zur falschen Zeit kam, bleibt die Liebe bestehen.

Der Text endet mit der Aussage, dass die Liebe leise geht und nur das bleibt, was jetzt noch da ist. Sterne fallen ins Dunkel und versinken im Meer der Zeit. Doch der Glaube daran, dass Liebe nicht sterben kann, bleibt bestehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wer liebt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Maffay - Wer liebt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru