Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Über sieben Brücken musst du geh'n“

Überprüft von Maria
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text beschreibt die Höhen und Tiefen des Lebens und den ständigen Wandel, dem wir unterworfen sind.
  • Es geht um das Überwinden von Herausforderungen und Prüfungen im Leben.
  • Der Text zeigt Momente der Stagnation und des Gefühls, im Kreis zu gehen.
  • Es verdeutlicht die Ambivalenz und Widersprüche in unseren Gefühlen und Beziehungen.
  • Insgesamt ermutigt der Songtext dazu, weiterzugehen und die Dunkelheit zu überwinden, um zum Licht zu gelangen.

Interpretation

Der Songtext Über sieben Brücken musst du geh'n von Peter Maffay handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens und dem ständigen Wandel, dem wir alle unterworfen sind. Er beschreibt die verschiedenen Emotionen und Situationen, die wir alle erleben können.

Der Text beginnt damit, dass der Protagonist manchmal einfach weitergeht, ohne sich umzuschauen, und manchmal die unbeschwerten Tage seiner Kindheit vermisst. Er beschreibt, wie er manchmal ruhelos ist und alle Türen hinter sich schließt. Es gibt Zeiten, in denen er sich kalt oder heiß fühlt und verwirrt ist. Er fühlt sich manchmal schon am Morgen müde und findet dann Trost in der Musik.

Der Refrain "Über sieben Brücken musst du geh'n" symbolisiert die verschiedenen Herausforderungen und Prüfungen, die man im Leben meistern muss. Es geht darum, schwierige Zeiten zu überstehen und aus den Erfahrungen zu lernen. Es wird gesagt, dass man siebenmal die Asche sein wird, was bedeutet, dass man durch schwere Zeiten gehen muss, um letztendlich den Erfolg und das Glück zu erreichen.

Der Text beschreibt auch Momente der Stagnation und des Gefühls, im Kreis zu gehen. Manchmal sehnt man sich nach Veränderung und fühlt sich wie fernwehkrank. Es gibt Zeiten, in denen man einfach auf einer Bank sitzt und nachdenkt.

Der Text zeigt auch, dass man manchmal nach der ganzen Welt greift, aber manchmal das, was man liebt, auch hasst. Es verdeutlicht die Widersprüche und Ambivalenz in unseren Gefühlen und Beziehungen.

Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass das Leben aus Höhen und Tiefen besteht und dass wir lernen müssen, mit den Veränderungen und Herausforderungen umzugehen. Es ermutigt uns, weiterzugehen und die Dunkelheit zu überwinden, um schließlich zum Licht zu gelangen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Über sieben Brücken musst du geh'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Maffay - Über sieben Brücken musst du geh'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru