Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wölfe“

Überprüft von Andreas
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den inneren Dämonen und Geheimnissen, die in uns allen lauern.
  • Die Wölfe symbolisieren unsere Bedürfnisse und Begierden, die uns manchmal beherrschen können.
  • Die Wölfe sind immer präsent und sterben niemals aus, auch wenn sie harmlos aussehen.
  • Der Sänger ist unsicher und misstrauisch gegenüber der Liebe einer anderen Person.
  • Der Text fordert uns auf, unsere inneren Dämonen anzunehmen und mit ihnen zu leben.

Interpretation

Der Songtext Wölfe von Peter Maffay handelt von der Dunkelheit und den Geheimnissen, die in uns allen lauern. Die Wölfe symbolisieren unsere inneren Dämonen, unsere Bedürfnisse und Begierden, die uns manchmal beherrschen können.

Der Song beginnt mit der Beschreibung einer stillen Nacht, in der der Sänger seinen letzten Traum betrachtet. Er sieht eine andere Person an und fragt sich, ob diese Person seine Blicke bemerkt und versteht. Die Wölfe wittern Beute und sind bereit, jederzeit zuzuschlagen. Sie warten geduldig auf den richtigen Moment.

Die Wölfe werden als Freunde getarnt, sehen jedoch hungrig aus und geben dem Sänger stillen Applaus. Sie sehen harmlos aus, aber sie sterben niemals aus. Hier wird deutlich, dass unsere inneren Dämonen immer da sind und niemals verschwinden.

Der Sänger hat die andere Person nie gefragt, was sie in ihren Augen sieht und was sie meint, wenn sie sagt, dass sie ihn liebt. Er respektiert ihre Privatsphäre und ihre Träume, aber dennoch glaubt er, einen Wolf dahinter zu sehen. Dies zeigt, dass der Sänger unsicher und misstrauisch ist, obwohl er die Liebe der anderen Person annimmt.

Die Zeit kann den Hunger der Wölfe nicht stillen und tarnt nur ihr Gesicht. Auch wenn sie harmlos aussehen, sterben die Wölfe niemals aus. Hier wird betont, dass unsere inneren Dämonen immer da sind, egal wie lange Zeit vergeht.

In der zweiten Strophe reflektiert der Sänger über sich selbst. Er hat nie gefragt, was die andere Person in seinen Augen sieht. Er betrachtet sein eigenes Spiegelbild und bemerkt, dass sein Fell kaum zu sehen ist. Er gibt der anderen Person einen Kuss auf die Augen und kann die anderen gut verstehen. Auch er selbst wird von den Wölfen in ihm beherrscht.

Der Text verdeutlicht, dass wir alle unsere inneren Dämonen haben, die uns beeinflussen und manchmal unsere Handlungen bestimmen. Die Wölfe sterben niemals aus und sind immer da, aber wir müssen lernen, mit ihnen zu leben und sie zu akzeptieren.

Insgesamt handelt "Wölfe" von der Dualität in uns allen, von den verborgenen Seiten, die wir haben und die immer präsent sind. Es ist ein Lied, das uns dazu ermutigen möchte, uns mit unseren inneren Dämonen auseinanderzusetzen und sie anzunehmen, anstatt sie zu bekämpfen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wölfe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Maffay - Wölfe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru