Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Segel im Wind“

Überprüft von Martinez
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine intensive, flüchtige Beziehung zu einer faszinierenden Frau, die alle anderen in den Hintergrund rücken lässt.
  • Die Frau wird als stark und frei dargestellt, ähnlich wie ein Segel, das sich im Wind bewegt.
  • Der Sänger akzeptiert, dass sie nicht gebändigt werden kann und ihre Freiheit braucht.
  • Trotz des Endes der Beziehung, drückt der Sänger im Refrain den Wunsch aus, die Beziehung für nur eine weitere Nacht fortzusetzen.
  • Der Song thematisiert die Schönheit und den Schmerz einer kurzlebigen, aber intensiven Beziehung.

Interpretation

Der Song Segel im Wind von Peter Cornelius ist eine emotionale Ballade, die die Erfahrung einer intensiven, aber flüchtigen Beziehung schildert. In den Lyrics wird eine Frau beschrieben, die so faszinierend ist, dass der Sänger alle anderen vergisst ('Du bist a Frau bei der man völlig vergisst, dass es noch andere gibt'). Sie ist für ihn wie ein 'elektrisches Fieber', eine starke, fast überwältigende Anziehungskraft.

Die Zeile 'Du hast die Kraft einer Löwin, doch du treibst so wie a Segel im Wind' zeigt die Dualität ihrer Persönlichkeit. Sie ist stark und mächtig, aber auch unabhängig und frei, wie ein Segel, das sich im Wind bewegt.

Der Sänger erkennt, dass sie nicht gebändigt oder festgehalten werden kann ('Es wäre dumm zu versuchen an Gesetzen des Lebens zu dreh'n. Wenn etwas wild ist wie du dann muss man wissen, dass man das niemals zähmt'). Er akzeptiert, dass sie ihre Freiheit braucht und bereit ist, weiterzuziehen ('Du gibst di' net gleich zufrieden und du weißt du willst geh'n - also geh'').

Trotz der Tatsache, dass die Beziehung vorbei ist, zeigt der Refrain ('Kannst du net no bleib'n, nur heute Nacht. Hilf mir zu verzeih'n, gib mir die Kraft') seine Hoffnung und den Wunsch, die Beziehung fortzusetzen, wenn auch nur für eine weitere Nacht. Der Song thematisiert somit die Schönheit und auch den Schmerz einer kurzlebigen, aber intensiven Beziehung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Segel im Wind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Cornelius - Segel im Wind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru