Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Du entschuldige, I kenn di“

Überprüft von Martinez
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger erzählt über seine erste Liebe aus der Schulzeit, die er nach Jahren zufällig wiedertifft.
  • Die Frau wird durch ihre unvergleichlichen blauen Augen und ihre einstige Koketterie in der Jugend charakterisiert.
  • Der Sänger entschuldigt sich dafür, dass er sie erkennt und schlägt vor, ihr vergangenes gemeinsames Leben zu vergessen, um eine zweite Chance auf Liebe zu haben.
  • Im Wiedersehen ist der Sänger überwältigt und wartet darauf, dass sie ihn auch erkennt. Sie zwinkert ihm zu und sie vereinbaren, ihre Beziehung wieder aufzunehmen.
  • Das Lied thematisiert die Kraft erster Liebe, die Fähigkeit der Erinnerung und die Hoffnung auf eine zweite Chance.

Interpretation

Du entschuldige, I kenn di von Peter Cornelius ist ein Lied über verlorene und wiedergefundene Liebe.

In der ersten Strophe erzählt der Sänger über eine Frau, die er in seiner Schulzeit geliebt hat. Sie hatte blaue Augen, die er als unvergleichlich beschreibt. Am letzten Schultag haben sie sich aus den Augen verloren und sind getrennte Wege gegangen. Jahre später trifft er sie in einem Lokal wieder und erkennt sie sofort anhand ihrer blauen Augen.

Der Refrain ist eine direkte Ansprache an die Frau. Der Sänger entschuldigt sich dafür, dass er sie erkennt und spricht sie als die "Kloane" an, was möglicherweise eine liebevolle Erinnerung an ihre gemeinsame Jugend ist. Er erinnert sich daran, wie sie schon als 13-Jährige kokett war und enge Jeans trug. Er gesteht, dass er nächtelang nicht schlafen konnte, nur weil sie ihm im Schulhof einmal zugewinkt hat. Er schlägt vor, die vergangenen 15 Jahre zu vergessen und so zu tun, als ob nichts passiert wäre, um vielleicht ihre Liebe noch einmal zu erleben.

Die zweite Strophe erzählt von ihrem Wiedersehen. Sie schaut ihn lange an, und er ist so von ihren Anblick überwältigt, dass er nichts sagen kann. Er wartet darauf, dass sie ihn erkennt und ihn als den Jungen aus ihrer Nachbarschaft anspricht. Sie zwinkert ihm zu, genau wie in ihrer Jugend, und spricht ihn mit seinem Spitznamen an. Sie schlägt vor, ihre Beziehung wieder aufzunehmen, und später bestätigt er ihr das auf der Straße.

Der Refrain wiederholt sich und betont die Bedeutung ihrer Wiedervereinigung und die Möglichkeit, ihre Liebe noch einmal zu erleben.

Insgesamt ist "Du entschuldige, I kenn di" ein Lied über die Kraft der ersten Liebe, die Fähigkeit der Erinnerung und die Hoffnung auf eine zweite Chance.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Du entschuldige, I kenn di" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Cornelius - Du entschuldige, I kenn di
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru