Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Severed Hand“

Überprüft von Jessica
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann in einer instabilen und beängstigenden Situation
  • Er lässt sich von einem großen Mann mit einer offenen Tür auf ein Abenteuer ein
  • Der Protagonist hat Angst zu fallen, sowohl physisch als auch metaphorisch
  • Er findet eine abgetrennte Hand und stimmt erneut zu, mitzukommen
  • Der Refrain beschreibt den Wunsch nach Kontrolle und das Streben nach einer anderen Ebene

Interpretation

Der Songtext Severed Hand von Pearl Jam handelt von einem Mann, der sich in einer instabilen und beängstigenden Situation befindet. Er wird von einem großen Mann mit einer offenen Tür konfrontiert und aufgefordert, seine Begleitung auf dem Boden zurückzulassen. Der Mann bietet ihm an, mit ihm mitzukommen und etwas Aufregendes zu erleben. Der Protagonist stimmt zu und lässt alles hinter sich.

Der Text spricht von einer Angst vor dem Fallen, sowohl physisch als auch metaphorisch. Der Sänger fordert dazu auf, aufzupassen, da er im Begriff ist zu fallen. Er sehnt sich nach einem Weg nach Hause und bittet seinen Freund um Hilfe.

In der zweiten Strophe findet der Protagonist eine abgetrennte Hand und erkennt den Ehering darauf. Er wird gefragt, ob er noch mehr will und ob er Drachen sehen möchte. Er stimmt erneut zu, aber betont, dass er nicht fallen will.

Der Refrain beschreibt, wie der Protagonist die Kontrolle behalten möchte und nicht explodieren will. Er erwähnt eine andere Ebene, auf der er ruhig bleiben kann. Er vergleicht diese Ebene mit einer Träne, die alles, was wir kennen, auflöst, um frei wachsen zu können. Er stellt die Frage, was es bedeutet, menschlich zu sein und verspricht, die Antwort zu geben, wenn er nach Hause kommt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Severed Hand" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pearl Jam - Severed Hand
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru