Paveier
44
Songtexte
60K
Aufrufe
Die Paveier sind eine kölsche Mundart- und Karnevalsband. Zu ihren bekanntesten Titeln gehören Buenos Dias Mathias, Ich han de Musik bestellt und Heut brennt mein Iglu.

Paveier Biografie

Die kölsche Mundartband Paveier gehört Neben De Räuber, den Bläck Fööss, den Höhnern und Brings zu den bekanntesten Gruppen im Kölner Karneval. Aus der relativ erfolglosen Kölsch-Country-Band Colonia Rangers ging die Formation 1983 hervor und konzentrierte sich in der Folgezeit mit einem neuen Namen auf rein kölsche Musik ohne Countryeinflüsse. In der gleichen Besetzung ist die Band seit ihrer Gründung ununterbrochen tätig. Zu einer ersten Produktion bei EMI Electrola verhalf ihr Texter und Komponist ist Hans Knipp, der ihnen mit den ersten beiden Titeln, Am Ruusemondach (Am Rosenmontag) und Ich nemm d'r Dom met (Ich nehme den Dom mit). Unter dem Label PAPAGAYO wurden sie bald darauf von den Gerig Musikverlagen produziert.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu