Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Il y a longtemps“

Überprüft von Silvia
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer vergangenen Liebe, die lange her ist.
  • Der Sänger erinnert sich an die schönen Zeiten und wie sehr er diese Person geliebt hat.
  • Die Trennung hat sein Glück und sein Paradies zerstört.
  • Er versucht, über die Vergangenheit hinwegzukommen, zeigt aber auch noch Gefühle der Trauer und Akzeptanz.

Interpretation

Der Songtext Il y a longtemps von Paul Brunelle handelt von einer vergangenen Liebe, die lange her ist. Der Sänger erinnert sich daran, wie sehr er diese Person einst geliebt hat und wie schön das Leben damals war. Doch leider ist sie gegangen und hat sein Glück und sein Paradies zerstört.

"Il y a longtemps, longtemps, longtemps" - Es ist schon lange her, seit die Beziehung endete. Der Sänger kann sich nicht genau erinnern, wann es passiert ist.

"Je ne sais plus très bien c'est quand" - Ich weiß nicht mehr genau, wann es war.

"Moi je t'aimais à la folie" - Ich habe dich wahnsinnig geliebt.

"Et c'était beau si beau la vie" - Und das Leben war so schön.

"Tu étais toute ma vie hélas, tu es partie" - Du warst mein ganzes Leben, aber leider bist du gegangen.

"Brisant ma joie de vivre et mon paradis" - Du hast meine Lebensfreude und mein Paradies zerstört.

"Oui j'ai pleuré en t'attendant" - Ja, ich habe geweint, während ich auf dich gewartet habe.

"Après toutes ces tristes années" - Nach all den traurigen Jahren.

"Je sais que tu ne m'as pas aimé" - Ich weiß, dass du mich nicht geliebt hast.

Der Songtext drückt die Gefühle des Sängers aus, der immer noch von der vergangenen Liebe geprägt ist. Er erinnert sich an die schönen Zeiten, aber auch an den Schmerz, den die Trennung mit sich gebracht hat. Trotzdem zeigt er auch eine gewisse Akzeptanz und dass er versucht, über die Vergangenheit hinwegzukommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Il y a longtemps" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Paul Brunelle - Il y a longtemps
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru