Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Bergdoktor“

Überprüft von Silvia
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die humorvolle Geschichte eines vielbeschäftigten Bergdoktors namens Dr. Watzmann.
  • Es werden viele Wortspiele und Anspielungen auf verschiedene Berge und Gebirge verwendet.
  • Der Text enthält einen humorvollen Dialog zwischen Dr. Watzmann und dem Vulkan Popocatepetl.
  • Es werden Witze über die Bergwacht und andere Vulkanausbrüche gemacht.
  • Der Songtext endet mit einer Aufzählung von weiteren Berg- und Gebirgsnamen, die humorvoll mit anderen Wörtern vermischt werden.

Interpretation

Der Songtext Der Bergdoktor von Otto Waalkes erzählt die humorvolle Geschichte eines Bergdoktors namens Dr. Watzmann. Der Text spielt mit Wortspielen und Anspielungen auf verschiedene Berge und Gebirge.

Dr. Watzmann ist ein vielbeschäftigter Arzt, der ständig mit Patienten zu tun hat. Er beschreibt sein volles Wartezimmer als "bergeweise" Patienten und betont, dass er einzeln behandelt werden möchte, egal ob jemand das Siebengebirge oder den Ochsenkopf ist. Er macht auch Witze über den Effenberg, einen ehemaligen Fußballspieler, der seinen Namen mit einem Berg teilt.

Der Text enthält auch viele Wortspiele mit den Namen von Bergen und Gebirgen. Dr. Watzmann erwähnt den Elsass, der seinen Schlafanzug Vogesen verloren hat, und den Montblanc, der ohne Karawankenschein kommt. Er beschwert sich über die hohen Kosten, die er für die Dolomiten zahlen muss, und verwendet den Ausdruck "Himalaja, Arsch und Zwirn" als Ausdruck der Frustration.

Der Text enthält auch einen humorvollen Dialog zwischen Dr. Watzmann und dem Popocatepetl, einem Vulkan. Dr. Watzmann teilt dem Vulkan das Untersuchungsergebnis mit, dass sein Kaiserstuhl bei Gotthart ist, und macht Witze über Gletscherspalttabletten und die Apalachen.

Der Songtext zeigt auch den humorvollen Umgang von Dr. Watzmann mit der Bergwacht und anderen Vulkanausbrüchen. Er beschwert sich über die Bergwacht, die nicht den Berg ruft, sondern die Bergwacht heißt. Er erhält einen Anruf über den ausgebrochenen Vesuv und macht Witze über ein absolutes Rauchverbot "ohne wenn und Lava".

Der Text endet mit einer Aufzählung von weiteren Berg- und Gebirgsnamen wie Kaukasus, Apeninnen und Hindukusch, die humorvoll mit anderen Wörtern wie Kakao und Hindu vermischt werden.

Insgesamt ist der Songtext eine humorvolle Darstellung des Alltags eines Bergdoktors und spielt mit Wortspielen und Anspielungen auf verschiedene Berge und Gebirge. Er zeigt auch Otto Waalkes' Fähigkeit, witzige und originelle Texte zu schreiben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Bergdoktor" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Otto Waalkes - Der Bergdoktor
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru