Otto Waalkes
145
Songtexte
788K
Aufrufe
Otto Gerhard Waalkes, häufig einfach nur Otto genannt, ist ein deutscher Komiker, Comiczeichner, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.

Otto Waalkes Biografie

Der friesische Götterbote ist ins Herrenalter gekommen. Höchste Zeit also für Deutschlands Comedy-Übermensch Otto Waalkes, die hauseigene Figurenpalette um einen wichtigen Charakter zu erweitern. Nach Rocker, Blödel-Barde, Showmaster, Illustrator und Autor nun also Märchenonkel. Schließlich hatte er schon immer eine Schwäche für deutsche Romantik.

Otto wird am 22. Juli 1948 in Emden, einer brodelnden Metropole der Witzelieferantenregion Ostfriesland geboren. Umgeben von Deichen, Dünen und Leuchttürmen wächst er zum agilen Jüngling heran und lernt in der erzkonservativen Umgebung schnell, sich mit Wort und Witz gegen spießbürgerliche Ordnung zur Wehr zu setzen.

Der aufkeimende Rock 'n' Roll trägt seinen Teil dazu bei, und so wird der Gewinn einer Gitarre zum 13. Geburtstag auch zu einem einschneidenden Erlebnis in Ottis Jugend. Fortan rockt er Haus und Nachbarschaft. 1970 wird Emden zu eng für Ottos Ambitionen, das benachbarte Hamburg lockt mit Londoner Pop-Einflüssen und blühender Szene.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu