Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fear of the Flame“

Überprüft von Willem
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Angst, sich auf Liebe und Leidenschaft einzulassen, aufgrund vergangener Verletzungen.
  • Der Sänger erinnert sich an eine schmerzhafte Erfahrung, in der er von der Flamme verbrannt wurde, die er dachte, würde ihn wärmen.
  • Der Text drückt die Botschaft aus, dass Liebe und Verlangen nur zu Schmerz führen.
  • Durch das Erscheinen einer besonderen Person heilt die Angst des Sängers vor der Flamme.
  • Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass Liebe und Leidenschaft nicht zwangsläufig zu Schmerz führen müssen, wenn man die richtige Person findet.

Interpretation

Der Songtext Fear of the Flame von Oak Ridge Boys handelt von der Angst, sich auf Liebe und Leidenschaft einzulassen, weil man in der Vergangenheit bereits verletzt wurde. Der Sänger erinnert sich an eine Zeit, in der er alles gegeben hat, aber von der Flamme verbrannt wurde, die er dachte, würde ihn wärmen. Aus dieser Erfahrung heraus hat er sich geschworen, nie wieder Gefühle zuzulassen und nicht zu vergessen, dass Rosen Dornen haben.

Der Text drückt die Botschaft aus, dass Liebe und Verlangen nur zu Schmerz führen. "Don't go near the fire, it will hurt you, it will burn you" - man soll sich dem Feuer der Leidenschaft nicht nähern, da es einen verletzen wird. Der Sänger glaubte, dass sein Herz zu Asche werden würde, wenn er sich auf die Flamme einlassen würde.

Dann jedoch kommt jemand Besonderes in sein Leben und heilt seine Angst vor der Flamme. Diese Person bringt Liebe und Zärtlichkeit mit sich und nimmt dem Sänger seine Ängste. "But you came along and cured my fear of the flame." Durch diese Liebe lernt der Sänger, dass er falsch lag und dass es eine einsame und leere Existenz ist, die Angst vor der Flamme zu haben.

Die Worte "With your love I know, through your eyes I see, it's a lonely, lonely heart who'd believe" zeigen, dass der Sänger durch die Liebe dieser Person erkennt, wie einsam und leer sein Herz war, als er Angst vor der Flamme hatte.

Der Songtext vermittelt letztendlich die Botschaft, dass es die richtige Person braucht, um die Angst vor der Flamme zu heilen und dass Liebe und Leidenschaft nicht zwangsläufig zu Schmerz führen müssen. "O but you came along and cured my fear of the flame."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fear of the Flame" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Oak Ridge Boys - Fear of the Flame
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru