Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Higher Than Hope“

Überprüft von Sven
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem inneren Kampf und dem Verlust von Hoffnung.
  • Es geht um die Stärke, die aus Liebe und Erinnerungen geschöpft werden kann.
  • Die Hoffnung und Heilung, die man braucht, liegen höher als erwartet.
  • Der Verlust einer geliebten Person hat paradoxerweise die Sängerin gerettet.
  • Es geht darum, in schwierigen Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren.

Interpretation

Higher Than Hope ist ein Song von Nightwish, der von der Sängerin Tarja Turunen interpretiert wird. Der Text handelt von einem inneren Kampf und dem Verlust von Hoffnung, aber auch von der Stärke, die aus Liebe und Erinnerungen geschöpft werden kann.

Im ersten Teil des Songs beschreibt Tarja die Zeit, die sie geprägt hat und sie ohne Antworten zurückgelassen hat. Sie spricht davon, wie ihre Mutter sie tröstet und ihr Liebe gibt. "Mother, the pain ain't hurting me, but the love that I feel when you hold me near." Diese Liebe gibt ihr Hoffnung und hilft ihr, mit dem Schmerz umzugehen.

Der Refrain des Songs spricht von früheren Hoffnungen und Träumen, die nun durch andere Menschen weiterleben müssen. "Now my dreams are left to live through you." Es geht darum, dass die eigenen Träume und Hoffnungen möglicherweise nicht erfüllt werden können, aber man immer noch Hoffnung in anderen finden kann.

In der zweiten Strophe beschreibt Tarja eine düstere Atmosphäre und den inneren Konflikt, den sie empfindet. Sie spricht von einem Engel an ihrer Seite, aber dass sie keinen Christus hat, der den Krieg beenden und ihre Seele vor dem Schwert retten kann. Doch trotzdem hat die Hoffnung ihr eine wunderschöne Landschaft gezeigt, eine Art Paradiesdichtung.

Der Text nimmt eine Wendung, als Tarja singt: "Your death saved me." Hier wird deutlich, dass der Verlust einer geliebten Person sie gerettet hat. Es ist ein paradoxer Ausdruck von Stärke und Trost, der durch den Tod einer anderen Person entstanden ist.

Der Song endet mit dem Refrain, der die Bedeutung des Titels "Higher Than Hope" verdeutlicht. Es geht darum, dass die Hoffnung und Heilung, die man braucht, nicht in greifbarer Nähe liegt, sondern über sie hinausgeht. "Higher than hope my cure lies." Es geht darum, dass man in schwierigen Zeiten die Hoffnung nicht verlieren sollte und dass Liebe und Erinnerungen eine Quelle der Stärke sein können.

"Higher Than Hope" ist ein emotionaler Song, der von innerem Kampf, Verlust, aber auch von Hoffnung und Zuversicht handelt. Die Texte von Nightwish sind oft metaphorisch und poetisch, und dieser Song bildet da keine Ausnahme.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Higher Than Hope" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nightwish - Higher Than Hope
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru