Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Henry Lee“

Überprüft von Silvia
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die dunkle Ballade handelt von Leidenschaft, Betrug und Mord, wobei eine Frau namens Henry Lee dazu gedrängt wird, bei ihr zu bleiben.
  • Trotz ihrer ständigen Bitten lehnt Henry ab, da er eine andere Frau in einem 'fröhlichen grünen Land' liebt.
  • Die ablehnende Frau kann seine Entscheidung nicht akzeptieren und sticht ihn in Wut und Verzweiflung mit einem Taschenmesser nieder.
  • Ein Bild des Mordes wird in der dritten Strophe gezeichnet, wobei sie Henrys Körper in einen tiefen Brunnen wirft, der die Dunkelheit und Tiefe ihrer Tat symbolisiert.
  • Der Refrain 'Und der Wind heulte und der Wind blies' wird wiederholt, um eine Atmosphäre der Unruhe und Bedrohung zu schaffen, und ein kleiner Vogel, der auf Henry Lee niedergelassen ist, fungiert als Todes- und Unglückssymbol.

Interpretation

Henry Lee von Nick Cave & The Bad Seeds ist eine dunkle Ballade, die von Leidenschaft, Betrug und Mord handelt. Die erste Strophe stellt eine Frau vor, die Henry Lee dazu drängt, bei ihr zu bleiben und behauptet, keine andere Frau könne mit ihr vergleichen. Henry lehnt jedoch ab, da er eine andere Frau in einem 'fröhlichen grünen Land' liebt.

In der zweiten Strophe drängt die Frau Henry weiterhin, bei ihr zu bleiben. Sie kann seine Ablehnung jedoch nicht akzeptieren und sticht ihn in einem Akt der Verzweiflung und Wut mit einem kleinen Taschenmesser nieder.

In der dritten Strophe wird ein Bild des Mordes gezeichnet. Die Frau wirft Henrys Körper in einen tiefen Brunnen, symbolisch für die Dunkelheit und Tiefe ihrer Tat.

Die letzte Strophe ist ein makaberer Abschied an Henry. Die Frau sagt ihm, er soll dort liegen bleiben, bis sein Fleisch von den Knochen fällt, und behauptet, dass die Frau, die er in dem 'fröhlichen grünen Land' liebt, auf ihn warten kann - eine ironische Aussage, da er offensichtlich nie zu ihr zurückkehren wird.

Im gesamten Lied wird die Wiederholung des Refrains 'Und der Wind heulte und der Wind blies' verwendet, um eine Atmosphäre der Unruhe und Bedrohung zu schaffen. Zudem taucht immer wieder ein kleiner Vogel auf, der auf Henry Lee niedergelassen ist, ein Symbol für den Tod und möglicherweise ein Omen für das kommende Unheil.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Henry Lee" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nick Cave & The Bad Seeds - Henry Lee
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru