Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vollmond“
von Nena

Überprüft von Sunny
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt das Gefühl der Freiheit und des Abenteuers, das in der Nacht aufkommt, besonders bei Vollmond.
  • Die Protagonistin wird von der Nacht magisch angezogen und kann nicht schlafen. Sie fühlt sich lebendig und bereit, das Leben zu genießen.
  • Der Vollmond wird als Symbol der Veränderung und des Loslassens verwendet.
  • Der Song ermutigt dazu, das Leben in vollen Zügen zu genießen und sich von der Magie der Nacht inspirieren zu lassen.
  • Es geht darum, den Moment zu leben und sich von den Möglichkeiten und Abenteuern, die die Nacht bietet, mitreißen zu lassen.

Interpretation

Der Songtext Vollmond von Nena beschreibt das Gefühl der Freiheit und des Abenteuers, das in der Nacht aufkommt, besonders bei Vollmond. Die Hauptfigur des Songs wird von der Nacht magisch angezogen und kann nicht schlafen. Sie fühlt sich lebendig und bereit, das Leben zu genießen.

In den Zeilen "Am Abend geht die Sonne unter, der Mond geht auf, ich werde munter" wird deutlich, dass die Nacht die Hauptrolle spielt und die Protagonistin dazu ermutigt, aus ihrem Alltag auszubrechen. Die leeren Straßen und die junge Nacht symbolisieren eine Welt voller Möglichkeiten und Abenteuer.

Der Refrain "Heute ist Vollmond und die Nacht ruft nach mir" betont die Faszination des Vollmonds und die Sehnsucht, sich von ihm mitreißen zu lassen. Der Vollmond wird als Symbol der Veränderung und des Loslassens verwendet.

Der Text enthält auch eine romantische Note, wenn es heißt "Komm mit mir tanzen und ich küsse dich dafür". Es geht nicht nur um das Ausleben der eigenen Freiheit, sondern auch um das Teilen dieses besonderen Moments mit jemand anderem.

Der Songtext "Vollmond" von Nena ermutigt uns, das Leben in vollen Zügen zu genießen und uns von der Magie der Nacht inspirieren zu lassen. Es geht darum, den Moment zu leben und sich von den Möglichkeiten und Abenteuern, die die Nacht bietet, mitreißen zu lassen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vollmond" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Vollmond
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru