Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Küss mich wach“
von Nena

Überprüft von Katrin
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Sehnsucht nach Liebe und dem Wunsch, aus einer emotionalen Starre erweckt zu werden.
  • Es wird eine Begegnung beschrieben, bei der sich zwei Menschen auf den ersten Blick verlieben, aber lange Zeit getrennt sind.
  • Die Sängerin wartet sehnsüchtig darauf, aus ihrem eisigen Schlaf geweckt zu werden und sehnt sich nach Liebe und Wärme.
  • Der Text enthält die Metapher eines Dornröschenschlafs, in dem die Sängerin gefangen ist und auf Rettung wartet.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Hoffnung auf Liebe, Erweckung und Erlösung aus.

Interpretation

Der Songtext Küss mich wach von Nena handelt von einer tiefen Sehnsucht nach Liebe und dem Wunsch, aus einer emotionalen Starre erweckt zu werden. Das Lied beschreibt eine Begegnung, bei der sich zwei Menschen auf den ersten Blick verlieben, aber durch eine lange Zeit getrennt sind. Die Sängerin erwähnt einen unsichtbaren Draht, der sie mit der anderen Person verbindet, und beschreibt ihre eigene Gefühlslage als "atemlos" und "eisgekühlt im tiefen Trauma". Sie wartet sehnsüchtig darauf, aus ihrem eisigen Schlaf geweckt zu werden.

Der Text enthält auch die Metapher eines Dornröschenschlafs, in dem die Sängerin gefangen ist und auf Rettung wartet. Sie fühlt sich in ihrer Einsamkeit und Kälte verloren und sehnt sich nach der Liebe und Wärme der anderen Person. Die Welt außerhalb ihrer eigenen Gefühle wird als ein Sonnenkrieg beschrieben, was darauf hinweist, dass es dort draußen Unruhen und Konflikte gibt, während sie selbst in ihrer emotionalen Starre gefangen ist.

Insgesamt drückt der Songtext die Hoffnung auf Liebe, Erweckung und Erlösung aus. Die Bitte "Küß mich wach" ist eine Aufforderung an die andere Person, sie aus ihrer emotionalen Starre zu befreien und ihr neues Leben und Liebe zu schenken. Es ist ein emotionaler und sehnsuchtsvoller Text, der die Gefühle der Hörer anspricht und sie dazu bringt, sich mit der Sehnsucht und dem Verlangen nach Liebe zu identifizieren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Küss mich wach" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nena - Küss mich wach
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru