Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Andare, Partire, Tornare“
von Nek

Überprüft von Jessica
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt das Gefühl des Unterwegs-Seins und der Sehnsucht nach der Rückkehr nach Hause.
  • Der Protagonist erlebt verschiedene Emotionen und Situationen während seiner Reise.
  • Es wird die Zerbrechlichkeit des Lebens thematisiert und der Protagonist denkt besonders stark an eine bestimmte Person.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach der Rückkehr nach Hause und dem Wiedersehen mit einer geliebten Person aus.
  • Es werden Ängste und Sorgen, wie die Angst vor dem Nicht-Schlafen-Können, thematisiert.

Interpretation

Der Songtext Andare, Partire, Tornare von Nek beschreibt das Gefühl des Unterwegs-Seins, des Reisens und der Sehnsucht nach der Rückkehr nach Hause. Der Protagonist des Songs befindet sich auf einer Reise, bei der er verschiedene Emotionen und Situationen erlebt.

Der Text beginnt mit den Worten "Andare, partire, tornare" (Gehen, Losgehen, Zurückkehren), die den Zyklus des Reisens und der Rückkehr symbolisieren. Der Protagonist fühlt, wie die Straße in sein Herz eindringt und erzählt, dass das Radio, das immer eingeschaltet ist, ihm hilft, nachzudenken und ihm Gesellschaft leistet. Er hat jedoch bereits den Kopf zu Hause.

Während der Reise stößt der Protagonist auf eine Polizeisperre und sieht zerbrochene Glasscheiben und einen Krankenwagen, der vorbeifährt. Dies lässt ihn über die Zerbrechlichkeit des Lebens nachdenken und er denkt besonders stark an eine bestimmte Person.

Im weiteren Verlauf des Songs wird die Sehnsucht nach der Rückkehr nach Hause und nach dem Wiedersehen mit einer geliebten Person deutlich. Der Protagonist denkt darüber nach, dass jeder jemanden hat, der auf ihn wartet, und er kann es kaum erwarten, die Person zu berühren und sicherzustellen, dass sie da ist.

Der Text enthält auch eine romantische Note, wenn der Protagonist von einer Lichtquelle spricht, die eine Schattenfigur repräsentiert. Er beschreibt, wie er die Treppen hinaufgeht und zwei Hände, die ihm gehören, fühlt.

Der Songtext drückt auch Ängste und Sorgen aus, zum Beispiel die Angst davor, nicht schlafen zu können und die Gedanken an das Blinken eines Autos.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Andare, Partire, Tornare" das Gefühl des Unterwegs-Seins, der Sehnsucht nach Heimat und der Freude, wieder nach Hause zurückzukehren. Es werden auch verschiedene Emotionen und Situationen während der Reise dargestellt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Andare, Partire, Tornare" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nek - Andare, Partire, Tornare
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru