Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Love in a Memory“

Überprüft von Silvia
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von zwei Menschen, die in unterschiedlichen Städten leben und sich in ihrer Vergangenheit verlieren.
  • Die Protagonisten sind einsam und haben ihre Partner verlassen, aber die Liebe in ihren Erinnerungen bleibt bestehen.
  • Die Textpassage 'Love in a memory never grows old' betont, dass die Liebe in einer Erinnerung niemals alt wird.
  • Der Song vermittelt eine melancholische Stimmung und reflektiert darüber, wie vergangene Lieben das Leben beeinflussen können.

Interpretation

Der Songtext Love in a Memory von Nanci Griffith erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die in unterschiedlichen Städten leben und sich in ihrer Vergangenheit verlieren. Die erste Strophe beschreibt eine Frau, die alleine in den warmen Nächten von Memphis schläft. Sie singt wie die Wellen des Mississippi-Flusses, der sie 1975 von St. Paul in diese Stadt brachte. Obwohl Männer um sie werben und ihr Rosen und süßen Wein schenken, ist sie nicht der heiratswillige Typ. Sie kehrt jeden Abend alleine nach Hause zurück und singt ihre Sorgen fort.

Der Refrain betont, dass die Liebe für sie nur eine Erinnerung ist, die sie für immer bewahren wird. "Love in a memory never grows old" - Liebe in einer Erinnerung wird niemals alt. Es bleibt unklar, warum sie ihren Partner verlassen hat, aber die Liebe in ihrer Erinnerung wird immer bestehen bleiben.

Die zweite Strophe handelt von einem Mann, der als Mautstellenbetreiber auf der New Jersey Turnpike arbeitet. Der Ring an seinem Finger wird kalt wie Eis. Seine Söhne sind junge Träumer, die ihre eigenen Ehefrauen betrügen, während er immer noch von St. Paul träumt, wenn er alleine betrügt.

Auch hier wird betont, dass die Liebe für ihn nur eine Erinnerung ist, die er für immer festhalten wird. "Love in a memory never grows old" - Liebe in einer Erinnerung wird niemals alt. Es bleibt unklar, warum sie ihn verlassen hat, aber die Liebe in seiner Erinnerung wird immer bestehen bleiben.

Der Songtext "Love in a Memory" von Nanci Griffith zeigt auf melancholische Weise, wie die Vergangenheit und Erinnerungen an vergangene Lieben das Leben der Protagonisten beeinflussen. Trotz des Schmerzes und der Einsamkeit bleibt die Liebe in ihren Erinnerungen lebendig.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Love in a Memory" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nanci Griffith - Love in a Memory
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru