Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Across the Great Divide“

Überprüft von Andreas
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Erkenntnis, wie schnell das Leben vergeht und wie sich die Dinge verändern können.
  • Es geht darum, mit Veränderungen umzugehen und neue Wege zu finden, um vorwärts zu kommen.
  • Der Text enthält metaphorische Elemente wie einen Berg und eine Eule, die für neue Herausforderungen und Weisheit stehen können.
  • Der Song ermutigt dazu, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.
  • Es geht um die Suche nach Antworten auf Fragen und die Notwendigkeit, diese selbst zu finden.

Interpretation

Der Songtext Across the Great Divide von Nanci Griffith handelt von einer Person, die bemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und wie sich ihr Leben verändert hat. Die Person hat das Gefühl, dass die Jahre an ihr vorbeigezogen sind, ohne dass sie es bemerkt hat. Sie beschreibt, wie sie durch alte Bücher und Papiere stöbert und dabei eine Geschichte entdeckt, die sie einmal gekannt hat, aber die schon so lange her ist.

Im Refrain des Songs geht es darum, wie die Vergangenheit verschwunden ist und die Person sich plötzlich an einem Berg befindet, wo die Flüsse ihre Richtung ändern. Dies könnte metaphorisch bedeuten, dass sich ihr Leben in eine neue Richtung entwickelt hat und sie nun vor neuen Herausforderungen steht.

Der Text enthält auch eine Begegnung mit einer Eule, die symbolisch für Weisheit und Erkenntnis stehen kann. Die Person stellt der Eule eine Frage, aber bevor sie eine Antwort erhält, ist die Eule bereits über die Grenze gegangen. Dies könnte bedeuten, dass die Person die Antwort auf ihre Fragen selbst finden muss.

Der Text endet mit der Erwähnung einer besonderen Zeit, die zwischen Nacht und Tag liegt, wenn die Dunkelheit verschwindet. Dies kann als Symbol für einen neuen Anfang oder eine positive Veränderung interpretiert werden.

Insgesamt handelt "Across the Great Divide" von der Erkenntnis, wie schnell das Leben vergeht und wie sich die Dinge verändern können. Es geht darum, mit Veränderungen umzugehen und neue Wege zu finden, um vorwärts zu kommen. Der Song ermutigt dazu, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Across the Great Divide" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nanci Griffith - Across the Great Divide
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru