Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La rouille“

Überprüft von Andreas
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt den Verfall einer Beziehung und verwendet den Rost als Symbol für den Verfall der Liebe.
  • Der Sänger betont, dass die Gewohnheit und der Alltag dazu führen, dass die Beziehung an Glanz und Leidenschaft verliert.
  • Die 'Rouille' wird als etwas betrachtet, das alles beeinflusst und zerstört, von Herbstblättern bis hin zu vergessenen Gittern in Gefängnissen.
  • Obwohl der Sänger die 'Rouille' als schmerzhaft betrachtet, erkennt er auch ihre Schönheit.
  • Am Ende des Textes akzeptiert der Sänger das Ende der Beziehung und das Ende seiner kreativen Inspiration.

Interpretation

In dem Songtext La rouille von Maxime le Forestier geht es um das langsame Vergehen der Zeit und die Auswirkungen auf eine Beziehung. Der Sänger beschreibt die "Rouille", also den Rost, als Symbol für den Verfall und das Verblassen der Liebe.

Im Text wird deutlich, dass die Gewohnheit und der Alltag dazu führen, dass die Beziehung langsam an Glanz und Leidenschaft verliert. Der Sänger sagt: "L'habitude nous joue des tours" (Die Gewohnheit spielt uns Streiche). Er dachte, ihre Liebe sei stark und gesund wie Eisen, aber jetzt sieht er den Rost auf der Medaille, die ihre Liebe symbolisiert.

Die "Rouille" wird als etwas betrachtet, das alles beeinflusst und zerstört. Sie färbt die Herbstblätter, nagt an versteckten Gewehren und auch an vergessenen Gittern in Gefängnissen. Der Sänger sagt: "Elle rongerait les grilles oubliées dans les prisons s'il n'y venait personne" (Sie würde die vergessenen Gitter in den Gefängnissen zerstören, wenn niemand käme).

Obwohl der Sänger die "Rouille" als schmerzhaft und nicht heilbar betrachtet, sieht er auch ihre Schönheit. Er sagt: "La rouille aurait un charme fou, si elle ne s'attaquait qu'aux grilles" (Der Rost hätte einen verrückten Charme, wenn er sich nur auf Gitter beschränken würde).

Am Ende des Textes erkennt der Sänger, dass die Beziehung zu Ende ist und dass er die Person nicht mehr sehen wird. Er sagt: "Notre histoire va s'arrêter là, ce fut une belle aventure" (Unsere Geschichte endet hier, es war ein schönes Abenteuer). Der Rost wird sich auf seine Musik und seine Verse legen und symbolisiert somit das Ende seiner kreativen Inspiration.

Der Songtext "La rouille" von Maxime le Forestier drückt auf poetische Weise das Gefühl des Verfalls in einer Beziehung aus und zeigt, wie die Zeit und die Gewohnheit die Liebe zerstören können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La rouille" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Maxime le forestier - La rouille
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru