Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lass uns Leben“

Überprüft von Jacob
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist eine Aufforderung, das Leben und die Liebe zu schätzen und zu genießen.
  • Der Text wirft einen kritischen Blick auf Krieg und Konflikte, betont aber die Bedeutung des Lebens trotz dieser äußeren Umstände.
  • Die Liebe ist ein zentrales Thema des Textes und wird als Quelle von Freude und Erfüllung dargestellt.
  • Der Songtext endet mit einer motivierenden Botschaft, das Positive zu sehen und das Leben und die Liebe zu genießen.
  • Der Song ist ein Aufruf, das Leben zu lieben und zu leben, ungeachtet der Herausforderungen, die uns im Weg stehen könnten.

Interpretation

Der Songtext von Lass uns Leben von Marius Müller-Westernhagen ist eine Hymne an das Leben und die Liebe. Er wirft einen kritischen Blick auf die Welt, in der Krieg und Konflikte immer präsent zu sein scheinen ("Sie reden wieder mal vom Krieg / Träumen wieder mal vom Sieg"). Gleichzeitig betont er die Wichtigkeit, das eigene Leben zu schätzen und zu genießen, unabhängig von äußeren Umständen ("Was soll's, ich lebe / Und ich lebe, immer mehr").

Er spricht auch von der Freude und der Erfüllung, die die Liebe bringen kann ("Und jetzt hab ich dich getroffen / Du bist drin in meinem Kopf / Ich hab mich heut Nacht besoffen / Weil ich dich liebe"). Die Wiederholung des Satzes "Weil ich dich liebe" betont seine tiefen Gefühle und seine Hingabe.

Der Songtext endet mit einer Einladung, das Leben und die Liebe zu genießen ("Komm, lass uns leben / Komm, lass uns lieben"). Es ist ein Appell an uns alle, uns auf das Positive zu konzentrieren und die schönen Dinge im Leben zu schätzen, trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten, denen wir begegnen könnten.

Insgesamt ist der Song ein inspirierender Aufruf, das Leben zu lieben und zu leben, unabhängig von den Umständen, die uns entgegenstehen könnten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lass uns Leben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marius Müller-Westernhagen - Lass uns Leben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru