Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Speeltuin“

Überprüft von Sunny
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die traurige Situation eines Kindes, das inmitten von Krieg und Gewalt aufwächst und dessen Unschuld zerstört wird.
  • Es wird die Hoffnung ausgedrückt, dass es eines Tages Frieden geben wird und die Welt wieder wie ein Spielplatz sein wird, auf dem das Kind in Ruhe spielen kann.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die unsichtbaren Opfer des Krieges, insbesondere Kinder, oft übersehen werden und dass ihre Auswirkungen stark sind.
  • Der Songtext ruft dazu auf, die Augen für die unschuldigen Opfer des Krieges zu öffnen und sich für eine bessere Zukunft für Kinder einzusetzen.
  • Es wird die Frage gestellt, ob der Krieg jemals aus dem Kind herausgeht, da es bereits an die Gewalt gewöhnt ist und seine Unschuld verloren hat.

Interpretation

Der Songtext Speeltuin von Marco Borsato handelt von einem Kind, das inmitten von Krieg und Gewalt aufwächst und dessen Unschuld und Unbeschwertheit zerstört werden.

In den ersten Zeilen des Textes wird die traurige Situation des Kindes beschrieben. Es lebt in zerstörten Straßen, ohne seinen Vater und ohne ein Heimatland. Es fühlt sich verlassen und hilflos, kann sich nur an die Hand seiner Mutter klammern. Das Kind wird mit einem Schaf verglichen, das zwischen den Wölfen steht und nicht weiß, wohin es gehen soll. Es ist so klein und schwach, aber niemand scheint das zu bemerken.

Der Refrain des Songs bringt eine hoffnungsvolle Botschaft. Es wird gesagt, dass es eines Tages Frieden geben wird und die Sonne das Kind streicheln wird. Die Welt wird wieder wie ein Spielplatz sein, auf dem das Kind in Ruhe spielen kann. Es gibt die Vorstellung, dass nach dem Winter der Frühling kommt und die grauen Wolken verschwinden. Aber trotzdem bleibt die Frage, ob der Krieg jemals aus dem Kind herausgeht. Seine unschuldigen Augen wurden vergiftet und sie sind an die Gewalt gewöhnt.

Der Songtext "Speeltuin" von Marco Borsato ruft dazu auf, die unsichtbaren Opfer des Krieges zu sehen und zu erkennen, wie stark ihre Auswirkungen auf Kinder sind. Er drückt die Hoffnung aus, dass diese Kinder eines Tages Frieden, Sicherheit und eine unbeschwerte Kindheit finden können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Speeltuin" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marco Borsato - Speeltuin
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru