Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rood“

Überprüft von Katrin
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Veränderung der Bedeutung der Farbe Rot im Laufe der Zeit.
  • Der Sänger vermisst die positiven Assoziationen, die Rot früher hatte.
  • Er entscheidet sich bewusst, negative Nachrichten auszublenden und optimistisch nach vorne zu schauen.
  • Der Refrain betont, dass Rot heute die Farbe der wahren Liebe ist.
  • Der Song symbolisiert die Hoffnung auf anhaltende Liebe und die Wertschätzung des Moments.

Interpretation

Der Songtext Rood von Marco Borsato handelt von der Bedeutung der Farbe Rot, die sich im Laufe der Zeit verändert hat. Früher war Rot die Farbe der Liebe, der Leidenschaft und des Weins. Doch heute scheint die Liebe durch Hass und Gewalt verdrängt worden zu sein. Der Sänger vermisst die schönen Zeiten, in denen Rot für ihn noch etwas Positives bedeutete.

Er entscheidet bewusst, die Zeitung wegzulegen und den Fernseher auszuschalten, um sich nicht von den negativen Nachrichten beeinflussen zu lassen. Stattdessen geht er nach draußen, wo die Sonne scheint, und schaut optimistisch nach vorne. Mit seinem letzten Geld kauft er einen riesigen Strauß mit hundertfünfzig roten Rosen, eine für jedes Jahr, in der Hoffnung, dass seine Geliebte noch bei ihm ist.

Der Refrain des Songs drückt aus, dass heute Rot die Farbe der Lippen der Geliebten ist, die Farbe der wahren Liebe. Es ist auch die Farbe der Nationalflagge, die die Verbundenheit des Sängers zu seiner Heimat repräsentiert. Er möchte laut verkünden, dass er sie liebt und dass heute wieder die Liebe zwischen ihnen beiden existiert.

In der dritten Strophe wird der Sänger von der Präsenz seiner Geliebten überwältigt. Sie scheint ein Wunder für ihn zu sein, aber während er sie betrachtet, sticht er sich an einem Dorn und sein Blut fällt auf den Boden. Doch sie nimmt seine blutigen Finger in den Mund und küsst sie. Dieses Moment symbolisiert ihre Liebe und gibt dem Sänger Hoffnung.

Der Songtext "Rood" von Marco Borsato drückt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten aus, in denen Rot für Leidenschaft und Liebe stand. Gleichzeitig zeigt er aber auch eine optimistische Haltung, dass die wahre Liebe immer noch existiert und dass man den Moment genießen sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rood" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marco Borsato - Rood
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru