Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La Tristesse Durera“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Traurigkeit und dem Schmerz, der durch das Leben verursacht wird.
  • Die Bandmitglieder fühlen sich verlassen und wie ein Relikt, das als Souvenir betrachtet wird.
  • Sie fühlen sich wie Modeaccessoires und von anderen Menschen nicht verstanden.
  • Der Refrain drückt aus, dass die Traurigkeit und der Schmerz nicht verschwinden werden.
  • Der Text symbolisiert den Verlust von Werten und den Kompromiss, den sie eingehen mussten, um erfolgreich zu sein.

Interpretation

La Tristesse Durera ist ein Song der walisischen Band Manic Street Preachers von ihrem Album "Gold Against the Soul", das 1993 veröffentlicht wurde. Der Songtext handelt von der Traurigkeit und dem Schmerz, der durch das Leben verursacht wird, und wie schwer es ist, diesen loszuwerden.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Das Leben war untreu / Und versprach so viel", die zeigen, dass das Leben nicht das gehalten hat, was es versprochen hat. Die Bandmitglieder fühlen sich verlassen und betonen, dass sie nur noch ein "versteinertes Weinen" sind. Sie fühlen sich wie ein Relikt, das einmal im Jahr hervorgeholt wird, um als Souvenir betrachtet zu werden.

Ein weiteres Thema, das im Text angesprochen wird, ist die Verletzlichkeit der Bandmitglieder. Sie fühlen sich wie Modeaccessoires und werden von anderen Menschen nur oberflächlich wahrgenommen. Die Menschen schicken ihnen Postkarten und hoffen, dass es ihnen gut geht, aber sie fühlen sich von dieser oberflächlichen Anteilnahme nicht verstanden. Sie ziehen sich in Selbstmitleid zurück und fühlen sich elend.

Der Refrain des Songs, "La tristesse durera" (Die Traurigkeit wird anhalten), wird immer wieder wiederholt und drückt aus, dass die Traurigkeit und der Schmerz, die sie empfinden, nicht verschwinden werden. Es ist eine Art Aufschrei, der den Schmerz ausdrückt, aber auch eine Art Akzeptanz, dass die Traurigkeit ein Teil ihres Lebens ist und bleiben wird.

Im Text wird auch auf den Verkauf einer Medaille und das Bezahlen einer Rechnung hingewiesen. Dies könnte symbolisch für den Verlust von Werten und den Kompromiss sein, den sie eingehen mussten, um in der Welt erfolgreich zu sein.

Insgesamt drückt der Songtext "La Tristesse Durera" die Frustration und die Schwierigkeit aus, mit der Traurigkeit und dem Schmerz des Lebens umzugehen. Es ist ein Ausdruck von Verletzlichkeit und dem Wunsch nach Verständnis und Akzeptanz.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La Tristesse Durera" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manic Street Preachers - La Tristesse Durera
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru