Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If You Tolerate This Your Children Will Be Next“

Überprüft von Jacob
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Bedeutung des Widerstandes gegen Unterdrückung und Faschismus.
  • Es wird betont, dass es wichtig ist, sich gegen Unterdrückung zu erheben und nicht zuzulassen, dass die Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sie die gleichen Probleme haben.
  • Der Text kritisiert die Gleichgültigkeit und Passivität der Menschen gegenüber Ungerechtigkeiten und warnt davor, dass, wenn man diese Ungerechtigkeiten toleriert, die Kinder die nächsten Opfer sein könnten.
  • Der Song beinhaltet auch eine persönliche Reflexion über Schuld und Scham.
  • Der Text endet mit der Aufforderung, aus der Geschichte zu lernen und nicht die gleichen Fehler zu wiederholen.

Interpretation

Der Text des Liedes If You Tolerate This Your Children Will Be Next von Manic Street Preachers handelt von der Bedeutung des Widerstandes gegen Unterdrückung und Faschismus. Die ersten Zeilen des Liedes beschreiben, wie die Zukunft uns lehrt, alleine zu sein und Angst zu haben. Der Text drückt die Idee aus, dass wenn man Häschen schießen kann, man auch Faschisten bekämpfen kann. Es wird betont, dass es wichtig ist, sich gegen Unterdrückung zu erheben und nicht zuzulassen, dass die Kinder in einer Welt aufwachsen, in der sie die gleichen Probleme haben.

Das Lied war von der spanischen Bürgerkriegszeit inspiriert, in der die Bandmitglieder über diejenigen nachdachten, die im Namen des Friedens kämpften. Der Text kritisiert die Gleichgültigkeit und Passivität der Menschen gegenüber Ungerechtigkeiten und warnt davor, dass, wenn man diese Ungerechtigkeiten toleriert, die Kinder die nächsten Opfer sein könnten.

Das Lied beinhaltet auch eine persönliche Reflexion über Schuld und Scham. Der Text erwähnt, dass die Schwerkraft seinen Kopf unten hält oder vielleicht Scham, weil er so jung und eitel ist. Es wird betont, dass der Sänger kein Pazifist ist, obwohl er Lieder singt, die sich gegen Unterdrückung richten.

Der Text endet mit der Beschreibung eines alten Mannes, der auf der Straße Zeitungsausschnitte aus seinen glorreichen Tagen zeigt. Dies kann als eine Aufforderung verstanden werden, aus der Geschichte zu lernen und nicht die gleichen Fehler zu wiederholen.

Insgesamt handelt der Text von der Notwendigkeit, sich gegen Unterdrückung und Faschismus zu erheben, und fordert die Zuhörer auf, nicht wegzuschauen, sondern Verantwortung zu übernehmen, um zu verhindern, dass ihre Kinder die nächsten Opfer werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If You Tolerate This Your Children Will Be Next" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manic Street Preachers - If You Tolerate This Your Children Will Be Next
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru