Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „30-Year War“

Überprüft von Silvia
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die soziale Ungerechtigkeit und die Macht der herrschenden Elite.
  • Er thematisiert den Hillsborough-Vorfall und das Blutbad von Orgreave als Symbole für Gewalt und Lügen der herrschenden Klasse.
  • Der Text kritisiert das 'alte Jungen-Netzwerk' und die Entscheidungen der politischen Elite, die den Interessen der arbeitenden Bevölkerung zuwiderlaufen.
  • Er stellt die Frage nach einer Lösung für diese Ungerechtigkeiten und beklagt die Unterdrückung von Künstlern, die sich gegen die herrschende Klasse auflehnen.
  • Insgesamt drückt der Songtext Frustration und Wut über soziale Ungerechtigkeit aus und fordert zu Veränderungen auf.

Interpretation

Der Songtext 30-Year War von Manic Street Preachers behandelt das Thema der sozialen Ungerechtigkeit und der Macht der herrschenden Elite. Der Text kritisiert die Unterdrückung der arbeitenden Klasse im Namen der Freiheit und enthüllt die Manipulationen und Lügen, die von den Medien und der Regierung verbreitet werden.

Der Text erwähnt den Hillsborough-Vorfall, bei dem bei einer Massenpanik in einem Fußballstadion 96 Menschen ums Leben kamen. Es wird auch das Blutbad von Orgreave erwähnt, bei dem die Polizei während eines Streiks gegen Bergarbeiter brutal vorging. Diese Ereignisse symbolisieren die Gewalt und die Lügen, mit denen die herrschende Klasse ihre Macht aufrechterhält.

Der Text bezieht sich auf das "alte Jungen-Netzwerk", das die Kriege gewinnt und die Macht behält. Es kritisiert die Tatsache, dass die politische Elite in Großbritannien oft aus Menschen besteht, die Privatschulen wie Eton besucht haben. Diese Elite führt das Land und trifft Entscheidungen, die den Interessen der arbeitenden Bevölkerung zuwiderlaufen.

Der Text fragt immer wieder "Was soll getan werden?" und stellt damit die Frage nach einer Lösung für diese Ungerechtigkeiten. Er beklagt auch die Tatsache, dass Künstler wie Lowry, die sich gegen die herrschende Klasse auflehnen, unterdrückt und ignoriert werden.

Insgesamt drückt der Songtext "30-Year War" die Frustration und Wut über die soziale Ungerechtigkeit und die Macht der Elite aus. Er fordert dazu auf, diese Missstände anzuprangern und nach Lösungen zu suchen, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "30-Year War" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manic Street Preachers - 30-Year War
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru