Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lied vo de Bahnhöf“

Überprüft von Willem
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Lied vo de Bahnhöf von Mani Matter beschreibt das Leben an einem Bahnhof, wo die Menschen auf Züge warten, die entweder schon abgefahren sind oder noch nicht angekommen sind. Der Text vermittelt ein Gefühl der Einsamkeit und des Wartens.

Im Lied werden verschiedene Szenen am Bahnhof beschrieben. Es gibt Menschen, die im Regenmantel warten und ihr Gepäck abstellen. Es gibt auch Kinder, die am Automaten stehen und nach mehr Süßigkeiten suchen. Der Bahnhofsvorstand telefoniert und hängt seine Mütze an die Wand. Im Wartesaal sitzt ein Mann, der eine Zigarette raucht und die Zeitung liest.

Es gibt auch Arbeiter, die die Weichen umstellen und Güterwagen vor sich haben. Der Bahnhofsvorstand nimmt seine Mütze wieder und der Schnellzug fährt vorbei. Es gibt auch Momente des Aufbruchs, in denen darauf gewartet wird, dass der Vorstand seinen Hut wieder aufsetzt und geht.

Das Lied vermittelt ein Gefühl der Melancholie und der Langeweile, das mit dem Warten verbunden ist. Es zeigt auch die verschiedenen Menschen, die an einem Bahnhof zusammenkommen, aber oft alleine sind. Es erinnert uns daran, dass das Leben manchmal aus dem Warten besteht und dass wir lernen müssen, diese Zeit zu akzeptieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lied vo de Bahnhöf" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mani Matter - Lied vo de Bahnhöf
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru