Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Liebeslied“

Überprüft von Silvia
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Schwierigkeiten in einer Beziehung
  • Der Protagonist hat Probleme, mit seiner Partnerin umzugehen, obwohl sie es gut mit ihm meint
  • Es werden verschiedene Situationen beschrieben, in denen die Partnerin seltsame Dinge tut
  • Der Protagonist fühlt sich oft von seiner Partnerin überfordert und verunsichert
  • Der Song endet damit, dass die Partnerin ihn verlässt und ins Ausland reist

Interpretation

Der Songtext Liebeslied von Ludwig Hirsch erzählt von den Schwierigkeiten in einer Beziehung. Der Protagonist beschreibt seine Partnerin, die ihm oft Probleme bereitet. Er weiß, dass sie es gut mit ihm meint, aber er hat trotzdem Schwierigkeiten damit, mit ihr umzugehen.

Im Text werden verschiedene Situationen beschrieben, in denen die Partnerin des Protagonisten seltsame Dinge tut. Zum Beispiel erzählt er von einem Faschingsfest, bei dem sie als Unschuld vom Land verkleidet war und alle Männer verrückt nach ihr waren. Später stellt sich jedoch heraus, dass sie während des Festes im Affenkostüm mit einem anderen Mann verschwunden ist.

Eine weitere Situation beschreibt, wie der Protagonist nach Hause kommt und seine Partnerin mit zerzausten Haaren im Bett sitzt. Als er den Kleiderschrank öffnet, erwischt er die Putzfrau, die nackt darin steht.

Ein weiterer Teil des Textes handelt von den nächtlichen Aktionen der Partnerin. Sie weckt den Protagonisten auf und verlangt nach ihrer Oma. Er muss ihre Stimmung verstellen und bestimmte Lieder für sie singen. Wenn er nicht mitmacht, macht sie ins Bett.

Der Songtext endet damit, dass die Partnerin des Protagonisten im Winter Bekannte besucht und ihn bittet, sie abzuholen. Er lehnt ab und sie schickt ihm eine Karte aus der Türkei, wo sie hin gereist ist.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Schwierigkeiten und Missverständnisse in einer Beziehung. Der Protagonist versucht, mit den Herausforderungen umzugehen, aber es fällt ihm schwer, mit seiner Partnerin klarzukommen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Liebeslied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Liebeslied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru