Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Elisabeth“

Überprüft von Andreas
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist ein Gebet an eine verstorbene geliebte Person namens Elisabeth.
  • Der Sänger fragt sich, ob Elisabeth ihn hören kann und ob sie das Lied hört, das er für sie singt.
  • Er stellt sich vor, wie es in der anderen Welt aussieht und ob es dort Sonnenlicht, blühende Blumen und fliegende Vögel gibt.
  • Der Sänger fragt, ob es einen Regenbogen gibt, der Elisabeth schmückt, wenn sie von ihm träumt.
  • Der Song behandelt das Thema des Verlusts und des Wünschens nach einer Verbindung mit einer geliebten Person, die nicht mehr da ist.

Interpretation

Der Songtext Elisabeth von Ludwig Hirsch ist eine Art Gebet, das sich an eine geliebte Person namens Elisabeth richtet, die bereits verstorben ist. Der Sänger fragt sie, ob sie ihn hören kann und ob sie dieses Lied hört, das er für sie singt. Er wünscht sich, dass das Lied Flügel bekommt und wie ein Engel zu ihr fliegt. Die Sängerin Elisabeth ist weit weg von ihm, in einer anderen Welt.

Der Sänger stellt sich vor, wie es in dieser anderen Welt aussieht. Er fragt sich, ob es Sonnenlicht gibt und ob die Blumen dort blühen. Er fragt auch, ob die Vögel dorthin fliegen, wenn es kalt wird, und ob sie Sterne spucken, also Schnuppen, wenn sie verglühen. Er fragt, ob Elisabeth geht oder schwebt, wenn ein Gewitter kommt.

Der Sänger fragt auch, ob es einen Regenbogen gibt, der Elisabeth schmückt, wenn sie von ihm träumt. Er hat viele Fragen und schickt sie wie ein Gebet von hier zu ihr nach oben. Aber die wichtigste Frage, die er sich stellt, ist, ob es nicht langsam Zeit ist, dorthin zu fliegen, zu ihr.

Der Songtext "Elisabeth" behandelt also das Thema des Verlusts und des Wünschens nach einer Verbindung mit einer geliebten Person, die nicht mehr da ist. Es ist eine nostalgische und emotionale Hymne an die Erinnerungen an jemanden, der fehlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Elisabeth" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ludwig Hirsch - Elisabeth
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru