Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Prisoner“

Überprüft von Silvia
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert das Bildungssystem und die Gesellschaft, die mehr Wert auf Bestrafung als auf Bildung legen.
  • Er betont die Bedeutung von Bildung und die Konsequenzen des Fehlens von Bildung.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Freiheit aus und die Frustration darüber, im Gefängnis zu sein.

Interpretation

Der Songtext Prisoner von Lucky Dube handelt von einem Mann, der im Gefängnis sitzt und über die Umstände nachdenkt, die dazu geführt haben. Der Text beginnt mit den Worten, dass ihm jemand als kleiner Junge sagte, dass Verbrechen nicht lohnt und Bildung der Schlüssel zum Erfolg ist. Trotzdem dachte der Protagonist als kleiner Junge, er wüsste, was er tut, doch jetzt sitzt er im Gefängnis.

In der zweiten Strophe beschreibt er seine Umgebung im Gefängnis: Vier graue Wände, die ihn anschauen. Ein Polizist erzählt ihm, dass keine Schulen mehr gebaut werden, sondern nur noch Gefängnisse. Es scheint, als ob die Gesellschaft mehr Wert auf Strafe als auf Bildung legt.

Im Refrain wiederholt der Sänger mehrmals "I'm a prisoner" (Ich bin ein Gefangener), um seine gegenwärtige Situation zu betonen. Er fühlt sich gefangen und sehnt sich nach Freiheit.

Am Ende des Songs fragt der Protagonist den Polizisten, wie viel er für seine Freiheit zahlen müsse. Der Polizist antwortet, dass keine Schulen mehr gebaut werden, sondern nur noch Gefängnisse und Krankenhäuser vernachlässigt werden.

Der Songtext "Prisoner" von Lucky Dube kritisiert das Bildungssystem und die Gesellschaft, die mehr Wert auf Bestrafung als auf Bildung legen. Er betont die Bedeutung von Bildung und die Konsequenzen, die das Fehlen von Bildung haben kann. Der Text drückt die Sehnsucht nach Freiheit aus und die Frustration darüber, im Gefängnis zu sein.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Prisoner" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucky Dube - Prisoner
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru