Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Undertow“

Überprüft von Sven
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer metaphorischen Reise, bei der der Protagonist in den Bann einer Unterströmung gerät.
  • Die Zeile 'With a child in my arms and a chill in my soul' zeigt die Last, die der Protagonist trägt und die emotionale Leere, die er empfindet.
  • Der Songtext enthüllt die Sehnsucht des Protagonisten nach Liebe und Erlösung, aber auch seine Abhängigkeit von anderen.
  • Leonard Cohen beschreibt die Gefühle von Verlorenheit, Sehnsucht und Abhängigkeit in einfachen Worten.
  • Der Song lässt uns spüren, wie sich der Protagonist in der Unterströmung gefangen fühlt.

Interpretation

Undertow ist ein Song von Leonard Cohen, der von einer metaphorischen Reise erzählt. Im Songtext geht es um eine Nacht, in der der Protagonist ohne zu wissen, was ihn erwartet, loszieht. Die Zeile "I set out one night, when the tide was low" symbolisiert den Beginn einer Reise, bei der alles ruhig und friedlich zu sein scheint.

Doch dann wird der Protagonist von den Gezeiten überrascht und gerät in den Bann der Unterströmung, repräsentiert durch die Zeile "I'd be caught in the grip of the undertow". Diese Unterströmung zieht ihn immer weiter von seinem eigentlichen Ziel weg und lässt ihn auf einem Strand gestrandet zurück, wo das Meer nicht gerne hingehen möchte.

In dieser verzweifelten Situation trägt der Protagonist ein Kind in seinen Armen und spürt eine Kälte in seiner Seele. Die Zeile "With a child in my arms and a chill in my soul" zeigt die Last, die er trägt und die emotionale Leere, die er empfindet.

Der Songtext enthüllt auch eine andere Facette des Protagonisten, der sein Herz als eine bettelnde Schale beschreibt. Diese Zeile "And my heart the shape of a begging bowl" deutet darauf hin, dass er sich nach Liebe und Erlösung sehnt, aber gleichzeitig auch bedürftig ist und danach sucht, von anderen abhängig zu sein.

"Undertow" ist ein metaphorischer Song, der die Gefühle von Verlorenheit, Sehnsucht und Abhängigkeit ausdrückt. Leonard Cohen schafft es, diese komplexen Emotionen in einfachen Worten zu beschreiben und lässt uns spüren, wie sich der Protagonist in der Unterströmung gefangen fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Undertow" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Leonard Cohen - Undertow
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru