Kris Kristofferson
258
Songtexte
127K
Aufrufe
Kristoffer „Kris“ Kristofferson ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Schauspieler.

Kris Kristofferson Biografie

Kristoffer „Kris“ Kristofferson wurde am 22. Juni 1936 in Brownsville, Texas geboren und ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, Songwriter und Schauspieler. Mit dem von Dave Dudley herausgegebenen Viet Nam Blues gelang ihm1963 ein erster kleiner Erfolg. Sein Me and Bobby McGee nahm Roger Miller auf und schließlich erkannte Johnny Cash Kristoffersons Talent und machte sein Sunday Morning Coming Down zum Hit. Bei Monument Records erhielt Kristofferson einen Vertrag und ein Hit folgte dem anderen. Die Sängerin Rita Coolidge heiratete er 1973; die beiden haben ein gemeinsames Kind. Auch als Duett waren die beiden erfolgreich; sie wurden dreimal als bestes Duo mit einem Grammy ausgezeichnet. Kristofferson konnte auch von 1985 bis 1995 große internationale Erfolge als Mitglied der Countryband The Highwaymen zusammen mit seinen langjährigen Freunden Johnny Cash, Willie Nelson und Waylon Jennings verzeichnen. In die Country Music Hall of Fame wurde er bei der CMA Awards-Verleihung 2004 aufgenommen, ebenso ist er Mitglied in der Songwriters Hall of Fame.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu